Mäßiges Hörvergnügen

Grischa 2: Eisige Wellen - Leigh Bardugo

Grischa 2: Eisige Wellen
von Leigh Bardugo

Das Ende ist genauso ein Cliffhanger, wie ich ihn bereits vom ersten Band kenne, doch generell ist der zweite Band im direkten Vergleich zum ersten leider ein wenig abgefallen. Ich bleibe gespannt, was der dritte bringt, und vergebe vier Kleckse mit einer leichten Tendenz zu dreien :)

Nachdem ich den ersten Teil von Leigh Bardugos Grischa Trilogie gelesen habe konnte ich kaum auf den zweiten Teil warten. Als erstes habe ich das Hörbuch in die Finger bekommen. Leider hat mich das Hörbuch nicht so sehr fesseln können wie das Buch. Die Stimme der Erzählerin ist zwar sehr angenehm, die Intonation stimmt, doch leider wirkt es im Großen und Ganzen ein klein wenig zu flach.
Band 1 hörte mit einem schrecklichen Cliffhanger auf, und in Band 2 geht es gleich mit einer erschreckenden Wende weiter. Leigh Bardugo hat ein paar tolle Asse im Ärmel, die er im Laufe der Geschichte ausspielt. Die Charaktere sind weitgehend bereits vom Vorgänger bekannt, doch auch ein paar neue kommen dazu. Diese werden sehr elegant in die Geschichte integriert. Maljen und Alina haben sich gerade erst gefunden, hängen aneinander, doch das Leben hält nicht nur einen Schicksalsschlag für sie bereit. Alina findet Gefallen an ihrer Macht, Maljen sehnt sich nach ihrem alten Ich. Beide entwickeln sich weiter, wachsen an all den Schicksalsschlägen. Leigh Bardugo hat es aber dennoch geschafft, dass sie bodenständig und realistisch bleiben.