Magischer Kristall

Obsidian Castle: Der letzte Kristallsplitter -

Obsidian Castle: Der letzte Kristallsplitter
von Cristina Haslinger

Spannend, romantisch, magisch, schön

„Obsidian Castle: Der letzte Kristallsplitter“ von Christina Haslinger ist eine magische Romantasy, die mich bis zum Ende mitgerissen hat.

Bay tritt an ihrem 16. Geburtstag die Ausbildung im Obsidian Castle an, wie auch schon ihr Vater und ihre Mutter vor ihr. Genau deshalb hat sie sich für diesen Weg entschieden, denn hier hofft sie mehr über ihre vor elf Jahren verstorbene Mutter herauszufinden. Doch Obsidian Castle und die fünf Ratsmitglieder sind voller Geheimnisse, die nicht zu durchschauen sind. Und dann gibt es noch die Prophezeiung, dass möglicherweise Bay diejenige sein könnte, die den zerstörten Orbiskristall wieder zusammensetzen könnte.

Die Geschichte wird aus der Perspektive von Bay erzählt, so dass man sich ihr direkt verbunden fühlt und ihre Gefühle gut nachvollziehen kann. Sie ist nicht ganz so tough, wie sie vorgibt, aber gerade das macht sie sympathisch und lässt sie authentisch wirken. Neben ihrer Mission, mehr über ihre Mutter herauszufinden, kämpft sie mit den ganz normalen Teenagerproblemen, genau wie ihre Mitschüler. Die Mischung aus Stärke und Zielstrebigkeit, aber auch Unsicherheit und Zweifeln machen ihren hochinteressanten Charakter aus.

Gabriel hat als Sohn eines Ratsmitglieds eine Sonderstellung, aber er ist nicht nur der arrogante Schönling, wie man bei ihrer ersten Begegnung vermuten könnte. Mit seiner Hilfe kommt Bay ihrem Ziel näher, aber sie gerät dadurch auch in immer größere Gefahr.

Die Haupt- und auch die Nebencharaktere sind facettenreich und spannend ausgearbeitet. Bei vielen Figuren weiß man bis zum Schluss nicht, welche Ziele sie verfolgen oder auf welcher Seite sie stehen. Das ist der Autorin richtig gut gelungen und so bleibt die Story bis zum Finale überaus packend. Immer wieder sind überraschende Wendungen eingestreut, mit denen ich nicht unbedingt gerechnet hätte.

Mein Fazit:

Das Buch bietet Spannung, Action, Magie und eine romantische erste Liebe. Von mir gibt es gern eine Leseempfehlung und sehr gute 4,5 Sterne!