Magisches und warmherziges Märchen

Flora und der Bär im Zauberwald - -

Flora und der Bär im Zauberwald -
von Olga Strobel

Zum Inhalt:

Der große Bär ist so allein im Wald und macht sich auf die Suche nach einem Freund. Als er das kleine Mädchen Flora kennenlernt, scheint das Glück perfekt und die beiden verbringen wunderbare Tage zusammen.

Eines Tages verschwindet Flora und der Bär macht sich große Sorgen. Bei seiner Suche stellt sich heraus, dass die Hexe aus dem Zauberwald sie entführt hat und in ihrem Turm gefangen hält.

Als der Bär sie retten will, gerät er plötzlich selbst in Gefahr und Flora muss all ihren Mut zusammennehmen…

Das Buch hat uns aufgrund des schönen Covers mit den sehr einprägsamen Farben sofort sehr gut gefallen und wir haben es schon viele Male gelesen.

Die Gestaltung ist einfach wunderschön mit den liebevollen großformatigen Zeichnungen, dem sehr stabilen, haptisch angenehmen Papier und der hübschen Schrift.

Auch die Geschichte ist wirklich reizend mit ihrem schönen Spannungsbogen und der tollen Botschaft. Sie macht einfach Mut, vermittelt aber auch, dass man auch traurig sein und an sich zweifeln darf.

Meine Tochter möchte immer wieder die Seite anschauen, wo der Bär traurig ist und weint.

Der Schreibstil ist sehr schön einprägsam und einfach, so dass kleine Kinder gut folgen können, andererseits aber auch anspruchsvoll genug, dass er das Märchen gut rüberbringt.

Wir lesen das Buch immer wieder gerne.

Fazit:

Bei diesem schönen Bilderbuch fühlt man immer wieder gerne mit und durchlebt glückliche Momente genauso wie traurige und aufregende. Ein wunderschön gestaltetes, warmherziges Buch.