Mal was ganz anderes

Wie Ihr wollt
von Inger-Maria Mahlke

1571: MaryGrey, die jüngste Tochter der Familie Grey steht unter Hausrrest, da sie ohne königliche Erlaubnis geheiratet hat. Gemeinsam mit ihrer Dienerin Ellen lebt sie im Haus der Gresham und wartet ungeduldig darauf, dass sie ihren eigenen Haushalt erhält. Während dieser Zeit, beginnt sie ein Tagebuch zu schreiben und blickt sehr sarkastisch auf die Vergangenheit ihrer eigenen Familie zurück.
Dieses Buch beleuchtet die Geschichte der Tudors einmal auf eine ganz andere Weise und besticht durch die moderne und unkonventionelle Sprache. Die Autorin Inger- Maria Mahlke versteht es, historische Wahrheiten gekonnt und äußerst bissig aus der Sicht der kleinwüchsigen und immer benachteiligten Mary Grey zu schildern. Für den Leser ist es allerdings wichtig, sich wenigstens grob mit der Geschichte um die Tudors und die englische Thronfolge zu kennen, um das Buch wirklich zu verstehen und auch genießen zu können.
Das besondere ist hier die Sprache, die äußerst modern und sehr böshaft sarkastisch gehalten ist, was mir gut gefallen hat. So hatte ich beim lesen meine Freude an der Ausdrucksweise.
Teilweise ist das Buch ein bisschen langatmig, weil es kaum Veränderungen in Marys leben gibt. Spannung ist daher auch nicht vorhanden, aber ist bei diesem Buch auch nicht notwendig.
Insgesamt hat mir ,, Wie ihr wollt" gut gefallen und ich kann es jedem empfehlen, der eine Geschichte um die Tudors mal ganz anders erleben möchte.