Nicht mein Fall

Wie Ihr wollt
von Inger-Maria Mahlke

Langeweile ist ein sanftes Tuch. Nur dass nach kurzer Zeit irgendwas straff wird, sehr straff, zwischen Becken und Kehle, wie Bänder, aufgespannte Bänder, vom Unterleib durch den Oberkörper hoch zum Hals

Inhalt
September 1571: Mary Grey fristet ein Leben in Isolation, nachdem sie ohne die Erlaubnis von Königin Elisabeth I geheiratet hat. Nachdem ihr Mann stirbt, begehrt sie auf und möchte dem Hausarrest endlich entfliehen. Doch dies ist nicht so einfach und ihre Kleinwüchsigkeit ist auch keine Hilfe dabei, von anderen ernst genommen zu werden. In Tagebuch-Einträgen macht sie ihrem Missfallen Luft und nimmt uns mit in die Vergangenheit der Tudors.

Meine Meinung
"Wie ihr wollt" ist die Geschichte von Mary Grey. Kleinwüchsig, aufmüpfig, trotzig und unangepasst – so würde ich Mary auf den ersten Blick charakterisieren. Ein Eindruck, der sich über das Buch gefestigt hat. Dass sie unter Königin Elisabeth I und dem Hausarrest gelitten hat, wird auf jeder Seite deutlich. Doch leider fehlten mir die Emotionen, die bei mir Mitleid mit Mary erweckt hätten. Stattdessen scheint sich die Autorin auf ihre recht ungewöhnlichen Schreibstil konzentriert zu haben, der mich zunächst noch zu begeistern wusste, aber irgendwann dazu führt, dass ich gedanklich abgeschweift bin und nicht mehr wusste, was ich gerade gelesen habe.

Mir ist bewusst, dass Mary in den sechs Jahren des Hausarrest nicht viel zu berichten hatte, aber ihre Langeweile hat sich leider auf mich übertragen. Es mag sein, dass ich mich zu wenig mit den Tudors auskenne, aber selbst meine Internet-Recherchen zu den einzelnen Personen haben mir nur bedingt geholfen, um die Tagebuch-Einträge von Mary besser zu verstehen. Hinzu kommt, dass sich das Geschehen ab ca. 100 Seiten auf Jane verlagert und Mary in den Hintergrund rückt.

Und auch wenn ich recht wenig mit dem Schreibstil anfangen konnte, komme ich nicht umhin, ihn als etwas besonderes zu bezeichnen. Sicherlich nicht jedermanns Geschmack, aber dennoch so außergewöhnlich, dass ich 3 Sterne vergebe. Ohne diese außergewöhnliche Art die Geschichte zu erzählen, wären es sicherlich weniger geworden.

Fazit
"Wie ihr wollt" ist ein anspruchsvoller Roman, der jedoch nicht meinen Geschmack getroffen hat. Wer eine völlige andere Geschichte abseits des Mainstreams lesen möchte, könnte hier allerdings auf seine Kosten kommen.