man hätte mehr aus der Geschichte herausholen können

Und nebenan der Tod -

Und nebenan der Tod
von Andrea Nagele

Das Cover und das Thema finde ich sehr spannend. Ich habe schon öfters Geschichten über missglückte Haustauschaktionen gehört und gelesen und finde es immer wieder spannend, wenn sich Menschen auf dieses Projekt einlassen und ihr Heim fremden Menschen anvertrauen. Die beiden Paare gehen mit unterschiedlichen Motivationen an die Tauschaktion heran und haben mehr oder weniger Glück mit ihrem neuen Heim auf Zeit. Interessant finde ich, dass die Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven geschildert wird, auch gleiche Situationen werden von mindestens zwei Personen häufig unterschiedlich wahrgenommen. Diese Stimmung und Uneinigkeit finde ich beim Lesen besonders spannend. Die Charaktere selbst haben mir nicht ganz so gut gefallen, sie waren recht klischeehaft dargestellt und teilweise auch sehr naiv und gutgläubig. Die Situation mit den Nachbarn, die Geheimnisse ausplaudern, hätte für meinen Geschmack noch ausführlicher und dramatischer beschrieben werden können und mit dem Ende bin ich auch nur bedingt zufrieden. Ich glaube, man hätte noch mehr aus der Geschichte machen können, eher in Richtung Psychothriller und Spannung, Situationen, die nicht ganz so vorhersehbar sind.