man merkt leider, dass das Team gewechselt hat

Auf der Suche nach der verlorenen Zeit - Marcel Proust, Stéphane Heuet

Auf der Suche nach der verlorenen Zeit
von Marcel Proust Stéphane Heuet

Auf der Suche nach der verlorenen Zeit - Eine Liebe von Swann (Teil I) ist das vierte Buch der Reihe, in der Stéphane Heuet Marcel Prousts Werk als Graphic Novel umsetzt.  Während die ersten beiden Bände (Combray / Im Schatten junger Mädchenblüte I, II) Erlebnisse des Autors schildern, wird nun das Leben von Swann, einem Bekannten des Autors, in der Pariser Gesellschaft vermittelt. Konkret geht es im ersten Teil nun um die Entwicklung von Gefühlen, die Swann selbst erst sehr spät Liebe nennt, zur Konkubine Odette de Crécy - einer Lialison, die in Swanns Kreisen (und der Familie des Autors) eher mit Missfallen gesehen wird.

Die zeichnerische Umsetzung entspricht den ersten Bänden, besonders die Mimiken der gezeichneten Figuren sind mir diesmal aufgefallen.

Textlich war ich manchmal etwas verloren, hier merkt man leider, dass das Herstellungsteam gewechselt hat. Stéphane Heuet ist nun im Alleingang für die Adaption verantwortlich und der Übersetzer hat auch gewechselt. Ich hatte das Gefühl, dass in der Auswahl der Textstellen diesmal die Kontinuität etwas gelitten hat.

Die Umsetzung macht aber weiterhin Lust, auch die restlichen Bände zu lesen um sich auf diesem Weg Marcel Prousts Werk zu nähern.