Man möchte auf der Stelle nach Ligurien reisen und mit der Protagonistin Anna tauschen

Das Olivenhaus - Margherita Balbi

Das Olivenhaus
von Margherita Balbi

In dem Roman Das Olivenhaus von Margherita Balbi lernt man die Drehbuchautorin Anna kennen, die es nach einer gescheiterten Ehe in ein kleines Dorf an die ligurische Küste zieht. Dank der Dorfbewohnerin Angelina, die eine Trattoria besitzt, kommt Anna schnell in Kontakt mit anderen Dorfbewohnern.

Auch durch ihren netten Nachbarn Ottavio wird Anna tatkräftig unterstützt. Eines Tages macht Ottavio ihr einen ungewöhnlichen Vorschlag, Sie soll für ihn eine Kontaktanzeige aufgeben und er hilft beim Olivenanbau.

Dadurch bringen beide einen Stein ins Rollen, der unaufhaltsam ihrer beiden Leben verändert wird. Anna hat zunächst der Liebe abgeschworen, aber als ihr Chef auftaucht, weiß sie zunächst für welchen Mann sie sich entscheiden soll.

Das Olivenhaus vermittelt den Urlaubsflair des italienischen Südens, aber auch gespickt mit der Realität des Dorflebens. Ferner zeigt er uns, dass auch Liebe in späteren Lebensjahren noch eine wichtige Rolle spielen kann.