Man sieht nur mit dem Herzen gut ...

Der kleine Prinz - Agnès de Lestrade, Antoine de Saint-Exupéry

Der kleine Prinz
von Agnès de Lestrade Antoine de Saint-Exupéry

… das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

Wer kennt es nicht, dieses Meisterwerk von Antoine de Saint-Exupéry? „Der kleine Prinz“ zählt seit Jahrzehnten zu meinen absoluten Lieblingsbüchern, die ich immer wieder gerne zur Hand nehme, um sie wieder zu lesen. Als es nun diese illustrierte Version des Klassikers als Kinderbuch gab, wollte ich es unbedingt für die Kinder in meiner Familie haben. Und was soll ich sagen? Ich wurde nicht enttäuscht.

In einer Nacherzählung von Agnès de Lestrade und mit Illustrationen von Valeria Docampo wird die Geschichte um die Freundschaft des gestrandeten Piloten mit dem kleinen Prinzen sehr schön und kindgerecht erzählt. Allerdings muss ich sagen, dass ich die Altersangabe von 3 Jahren etwas zu früh finde. Die Geschichte ist meiner Meinung nach etwas zu komplex, um von Dreijährigen verstanden zu werden. Ich würde damit noch etwas länger warten.

Aber: Alle erwachsenen Fans des Buches werden – so wie ich – ihre helle Freude an diesem Buch haben. Ich bin fast versucht, das Buch in meinem eigenen Regal zu behalten, denn ich liebe diese illustrierte Fassung des bekannten Klassikers. Um es in den Worten Saint-Exupéry zu sagen:

„Wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. Du wirst immer mein Freund sein.“

Und als kurzes Schlusswort: ICH LIEBE ES!!!