Manchmal braucht es Aufmunterung.

Hanni braucht eine Freuschrecke -

Hanni braucht eine Freuschrecke
von Judith Merchant

Heute hat Hanni einen furchtbar schlechten Tag. Schon am Frühstückstisch geht manches schief, so dass sie gar keine Lust mehr auf den Ausflug mit Picknick hat. Ihre Mama weiß jedoch, was an solchen Tagen hilft: Hanni brauch eine Freuschrecke. Und zwar ganz dringend.

Von den Hanni-Büchern hatte ich durchaus schon mal gehört, dieses Buch (das dritte Hanni Buch übrigens) haben wir nun gelesen und somit ein Stück Neuland für uns betreten.

Die Altersempfehlung für dieses Buch liegt bei drei Jahren. Das würde ich so auch unterschreiben. Das großformatige Buch kommt mit dünnen Seiten daher, mit denen Kinder in diesem Alter aber durchaus umgehen können. Generell ist es aber sowieso ein Buch zum Vorlesen.

Die Bilder gefallen mir unheimlich gut, man kann auch an den Gesichtsausdrücken der gemalten Personen wirklich gut feststellen, welche Laune gerade herrscht. Die Texte sind gut verständlich und durchaus mal etwas umfangreicher. Ich finde das toll.

Die Thematik des Buches finde ich toll, die Mutter von Hanni schafft es so, dass Hanni durchaus auch mal abgelenkt ist, denn sie sucht ja nun eine Freuschrecke.

Von uns gibt es für dieses gelungene Buch 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.