Manchmal zu geschichtlich

Das Schloss der verlorenen Träume - Eve de Castro

Das Schloss der verlorenen Träume
von Eve de Castro

Dieses Buch ist nicht nur ein historischer Roman, sondern auch ein Geschichtsbuch. Mir war es, ehrlich gesagt, manchmal ein wenig zu viel Geschichte und zu wenig Roman. Und der Romananteil ist wirklich gut! Die Handlung dreht sich um Louis XIV., den Bau von Versailles und um Nine und Batiste. Über einen sehr großen Anteil der Handlung laufen diese Fäden der Geschichte zwar nebeneinander her, die Figuren begegnen sich auch das ein oder andere Mal, einen wirklichen Zusammenhang konnte ich aber irgendwie nicht erkennen. Erzählt wird die ganze Geschichte aus der Sicht von Ange Lacarpe, dem Erzieher von Charles de Cholay. Was diese beiden mit der ganzen Erzählung zu tun haben, wird erst auf den letzten Seiten des Buches offenbar. Was sich dort allerdings offenbart, ist das Buch definitiv wert.

Die Schwäche des Buches waren schlicht und ergreifend zu viele Figuren, von denen eine ganze Menge zwar historisch belegt und auch nicht bedeutungslos sind, aber sie zuzuordnen und ihre Rolle im Rahmen der Geschichte zu begreifen, ist mir nicht immer gelungen. Auch die Details über den Umbau des Schlosses, die Anlage der Gärten, die Trockenlegung diverser Sümpfe und Tümpel, die Qualität von verschiedenen Baumaterialien, war mir einfach zu viel und zu detailliert. Manches habe ich schlicht und ergreifend überblättert. Zu erfahren, wie das Leben am Hofe des Sonnenkönigs aber hinter den Kulissen aussah, fand ich amüsant. Das sich hinter den schönen Kleidern und der Dekadenz dieser Zeit so manch echt ekelhafter Mensch verbarg, der nichts davon hielt sich zu waschen oder eine Toilette aufzusuchen, sondern einfach sein Geschäft verrichtete wo er ging und stand - pfui! Um hier nur zwei Beispiele zu nennen.

Wer Spaß daran hat Bücher zu lesen, die historisch belegte Tatsachen mit einer fiktiven Rahmenhandlung verweben, der ist hier gut aufgehoben. Wenn dann noch ein Interesse an den Details zum Umbau von Versailles besteht, umso besser. Wenn nicht, dann einfach ein paar Seiten überblättern, um sich der Story zu widmen.