Manipulative Kommunikation

Shitmoves -

Shitmoves
von Iris Gavric

Shitmoves sind manipulative Techniken im Gespräch, die bewirken, dass derjenige, der sie anwendet, über seinen Gesprächsteilnehmer triumphiert. Shitmoves gibt es in jedem Bereich: in der Beziehung, im Job, in Talkshows, im Supermarkt. Shitmoves sind ein Teil der Kommunikation, durch sie soll der andere manipuliert werden. Doch um eine konstruktive Kommunikation zu pflegen, ist es sinnvoll, nicht den Konflikt zu gewinnen, sondern den Menschen.

Die Autoren Iris Gavric und Matthias Renger zeigen, wie Shitmoves funktionieren und wie man sie erkennen kann. Das ist leicht verständlich geschrieben, in einem humorvollen Schreibstil, so dass man sich gut in das Thema einarbeiten kann. Es ist erstaunlich, wie sehr man über Shitmoves stolpert, sobald man sie erkennt. Die Autoren zeigen dem Leser, wie man diesen Manipulationen begegnen kann. So ist es möglich, den Shitmoves den Giftzahn zu nehmen und das Gespräch wieder auf eine sachliche Grundlage zu stellen. Man merkt den Autoren an, dass sie sich mit Kommunikationstheorien bereits sehr intensiv auseinandergesetzt haben.

Dieser Ratgeber ist sehr lehrreich und dabei äußerst humorvoll. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.