Wie man Machtspiele erkennt und besser darauf reagiert

Shitmoves -

Shitmoves
von Iris Gavric

"Shitmoves" ist ein sehr unterhaltsames Sachbuch zum Thema Kommunikation, speziell manipulativen Techniken, die in Gesprächen eingesetzt werden, um die geführte Debatte für sich zu gewinnen.

Die übersichtliche Gliederung der Kapitel gefällt mir, weil man sich schnell zurecht findet und das Nachschlagen vereinfacht wird. Neben all der Rhetorik wurden auch die Shitmoves durch Mimik und Gestik nicht vergessen - da kommt nochmal was zusammen, denn: „Die Intention ist das wichtigste Element in der Kommunikation.“ Die (schau-) spielerischen Übungen, anschaulichen Beispiele und anderen praktischen Ansätze zeigen, wie interessant es sein kann, selbst zum Shitmove-Forscher zu werden.

Iris und Matthias führen eine unterhaltsame Plauderei innerhalb des Textes. Als Leser:in nimmt man nicht nur daran teil, man wird auch mit einbezogen. Das wirkt sympathisch nahbar und es entsteht eine beinahe freundschaftliche Atmosphäre. Das macht dieses Sachbuch so unterhaltsam und lehrreich, weil die Mischung aus Humor und ernsthafter Wissensvermittlung richtig gut gelungen ist. Da verzeih ich auch gern kleinere Ausschweifungen. Ich hab mich beim Lesen nämlich richtig wohlgefühlt, und das bei einem unangenehmen Thema wie Manipulation und Streitkultur. Es tritt beinahe Erleichterung ein, wenn sich ein diffuses „Hier stimmt doch was nicht“-Unwohlsein fortan benennen lässt, weil man gerade geshitmovet wurde, und es kann durchaus Spaß machen, dass gerade Gelernte im spielerischen Rahmen selbst auszuprobieren.

Und was hilft jetzt gegen Shitmover? Empfehlungen und Strategien gibts gleich mit, aber vor allem hilft es, dieses Buch zu lesen und lieber den Menschen zu gewinnen, statt den Konflikt.