Marathon man extreme

Das Limit bin nur ich -

Das Limit bin nur ich
von Jonas Deichmann

Jonas Deichmann ist ein Extremsportler, der sportliche Weltrekorde sammelt wie andere Leute Teddybären. In diesem Buch erzählt er uns von seiner Idee, einmal die Welt von Westen nach Osten zu durchqueren: als Extremmarathon. Etwa 450 km schwimmend durch die Adria, um die 4500 km laufend durch Mexiko und den Rest auf seinem Rad. Gestartet ist er an einem nassen Septembertag in München mit dem Rad, fuhr bis nach Kroatien zur Adria und tauschte dort die Radschuhe gegen den Neoprenanzug aus. Und auch, wenn er von sich selbst behauptet, er sei kein Schwimmer, so sehen das die meisten Menschen wohl anders. 450 km durch Wind, Wellen und heftige Strömungen zu schwimmen, ist kein Kinderspiel.

Als er aus dem Wasser steigt, schwingt er sich wieder auf das Rad. Es ist unglaublich, was Deichmann als fantastisch und zauberhaft bezeichnet (steile Anstiege, schlechtes Wetter etc.), aber er erklärt es mit seinem Mindset. Er sagt, was immer er tut, was immer er durchzustehen hat, es ist genau das, was er wollte, und das finde ich an sich schon beeindruckend. Da er mitten in der schlimmsten Coronazeit gestartet ist, gibt es an vielen Grenzen Probleme mit dem Übertritt und es zerstört auch sein Vorhaben, emissionsfrei nach Amerika zu kommen. Also muss er nicht nur die Route ändern (Mexiko statt USA), sondern auch fliegen. In Mexiko erhält er durch landesweite Medienbeiträge beinahe einen Rockstarstatus, aber er verschweigt auch nicht, dass er manchmal in Gegenden unterwegs war, die von Drogenkartellen kontrolliert wurden.

Deichmann liest das Hörbuch selbst ein. Man muss sich darauf einlassen können, denn er hat eine schnelle, manchmal etwas hektische, abgehackte Art zu erzählen. Wenn man sich daran gewöhnt hat, ist es durchweg spannend, seine Abenteuer mitzuerleben. 4.5/5 Punkten.