Marathonvorbereitung

Marathon: Das Einsteigerbuch - Andrew Kastor

Marathon: Das Einsteigerbuch
von Andrew Kastor

Klappentext:

Andrew Kastor trainiert seit über 20 Jahren Sportler aller Leistungsklassen. Zahlreiche Läufer haben sich, von Gelegenheitsläufern bis hin zu Olympia-Marathon-Medaillengewinnern, auf sein ergebnisorientiertes Training verlassen – und jetzt können Sie es auch. Für Ihren ersten Marathon erhalten Sie die effektivsten Anweisungen von Andrew Kastor, um Sie für die Ziellinie fit zu machen. „Marathon – Das Einsteigerbuch“ enthält einen 20-Wochen-Trainingsplan, der Ihnen dabei hilft, Ziele zu setzen und diese zu erreichen. Sie werden stärker und schneller, wenn Sie die Ratschläge und motivierenden Tipps von Experten und Rekordläufern befolgen. Andrew Kastor zeigt Ihnen praktische Trainingsmethoden, die Sie benötigen, um die 42,195 Kilometer lange Strecke erfolgreich zu bewältigen.

Cover:

Das Cover zeigt zwei Sportler beim Laufen. Sowohl der mann, wie auch die Frau scheinen dabei sehr viel Spaß zu haben. Man nimmt ihnen die Freude am Laufen ab und bekommt so Lust darauf selbst zu laufen und mit dem Trainieren anzufangen. Auch der Hintergrund mit einer idyllischen Landschaft bestehend aus sehr viel Wiese und grün und tollen Sonnenstrahlen, machen das Coverbild perfekt und rundes es sehr gut ab.

Meinung:

Dieses Buch macht dich Marathon fit. Ich bin in meinem Leben schon 15 mal Marathon gelaufen, musste nun aber aufgrund von Fußproblemen für mehr als 6 Monate pausieren und beginne daher nun wider von vorn. Das Buch hilft mir dabei mich mental, psychisch und physisch wieder drauf einzustellen und dafür vorzubereiten.

Mir hat die Gliederung und der Aufbau des Buches sehr gut gefallen. Vorne gibt es ein Inhaltsverzeichnis, welches die Gliederung des Buches zeigt und die unterschiedlichen Themengebiete. Es beginnt mit einer interessanten Einführung in das Thema Laufen und auch einigen spannenden Fakten. So erzählt es auch noch einmal die Geschichte der Entstehung des Marathon und gibt Tipps und Hinweise für den richtigen Marathon Ort und welche am beliebtesten sind. Denn auch der Ort und die Wahl des Marathon, kann entscheidend sein. Darauf folgen die einzelnen Kapitel wie z.B. Ausrüstung, Dehnung, der richtige Laufstil, Ernährung, Schutz vor Verletzungen usw.

In den einzelnen Kapitel wird sehr fachlich und spezifisch auf das entsprechende Thema eingegangen. So erfährt man allerhand wissenswertes und fühlt sich sehr gut vorbereitet. Mir hat vor allem auch das Thema Krafttraining und Dehnung sehr gut gefallen, da dabei auch gleich sehr gut Übungen zum nachmachen vermittelt werden. ich habe dieses Thema bisher häufig vernachlässigt und daher war es für mich ganz besonders hilfreich. Auch das Thema Ernährung und Schutz vor Verletzungen fand ich sehr interessant und konnte dabei noch so einiges dazu lernen.

Toll ist dann auch der 20 Wochen Plan, der eine Art Orientierungshilfe für das Marathontraining ist. Bisher habe ich immer ohne solche Pläne gearbeitet und trainiert, jedoch hat mir dieser sehr gut gefallen und mich das Thema angesprochen, so dass ich glatt überlege, dieses einfach mal auszuprobieren.

Ich fühle mich gut vorbereitet und habe sehr viele interessante und auch neue Tipps in Sachen laufen erhalten, die ich nun versuche umzusetzen.

Ein wirklich tolles Buch, dass einen auf den Marathon sehr gut vorbereitet. Dabei kann man sehr viel rund ums Thema laufen, Sport, Ernährung und dem richtigen Training lernen. Sehr viele Fakten, wissenswerte Dinge und spannende Infos rund um den Marathon erhält man in diesem Buch. Man bekommt hier das Gesamtpaket für Körper, Geist und Seele, denn es geht nicht nur um Technik und das Laufen selbst, sondern auch um die Einstellung dazu und die mentalen Vorraussetzungen. Aber natürlich geht es auch praktisch zu und man bekommt tolle Übungen ich auch Hilfestellungen in Richtung Ernährung, Ausrüstung und Krafttraining gezeigt.

Fazit:

Ein tolles Buch, welches auf den Marathon vorbereitet und dabei wertvolle Tipps und wissenswerte Fakten liefert.