Super Ratgeber, nur zu empfehlen

Marathon: Das Einsteigerbuch - Andrew Kastor

Marathon: Das Einsteigerbuch
von Andrew Kastor

Super Ratgeber, nur zu empfehlen

Ich bin 53 Jahre alt und laufe erst seit 3 Jahren. Leider laufe ich alleine und wusste daher bisher nicht, ob ich alles richtig mache. Da ich 12 km durchhalte und auch einige Wettbewerbe mitgelaufen bin, kann ich zumindest nicht alles falsch gemacht haben.

Dass ich aber auch nicht alles richtig gemacht habe, hat mir der Ratgeber von Andrew Kastor ganz schnell gezeigt. Ich habe mir zum Ziel gesetzt, dieses Jahr meinen ersten Halbmarathon zu laufen und bin nach Erhalt des Buches sofort in die Lektüre eingestiegen. Gereizt hat mich hauptsächlich der 20 Wochen Trainingsplan, aber ich habe das Buch von Anfang an gelesen.

Es ist aufgeteilt in 10 Kapitel, in denen es um alles geht, was für einen Läufer wichtig ist, u.a. Ausrüstung, Ernährung, Laufstil, Training, Sicherheit und Schutz vor Verletzungen etc. Alles ist aus Sicht des Autors geschrieben, der selbst seit Jahrzehnten alle Arten von Läufern betreut. Dass er einen großen Erfahrungsschatz besitzt, ist unbestreitbar. Aber auch der Schreibstil hat mich überrascht und vor allem überzeugt. Der Ratgeber ist spannend wie ein Buch und der Autor hat mich nach wenigen Seiten gepackt und motiviert. Zudem konnte ich u.a. feststellen, dass ich einen falschen Laufstil habe. Beim nächsten Training habe ich versucht, dass zu ändern und bin gleich den schnellsten ersten Kilometer seit Beginn meines Trainings vor 3 Jahren gelaufen. Das hat mich wirklich überzeugt. Außerdem habe ich eine Plantarfasziitis. Diese Entzündung nervt mich seit einigen Monaten und keiner konnte mir bisher sagen, was es ist. Dank der Tipps und Übungen, wie man dagegen vorgeht, haben sich meine Beschwerden extrem gebessert.

Seine Tipps hat der Autor mit Beispielen, Grafiken und auch Statistiken unterlegt, die jedoch ganz und gar nicht trocken und langweilig, sondern sehr informativ und interessant sind. Das macht die Lektüre des Buches zu einer spannenden und fesselnden Sache. Ich habe das Buch innerhalb von wenigen Tagen durchgelesen, weil es mich absolut gefesselt hat. Weiterhin liegt es ständig in Griffbereitschaft, weil ich immer wieder reinlese. Außerdem finde ich den Trainingsplan super und wirklich zeitlich gut machbar.

Da das Buch zum einen sehr informativ ist und zum anderen einen wirklich tollen Trainingsplan hat, kann ich es jedem nur empfehlen, egal ob man nur zum Vergnügen läuft oder sich auf einen Marathon vorbereitet. Für mich ist der Ratgeber 5 von 5 Sternen und eine absolute Leseempfehlung wert.