Martin oder Mattes?

Wie immer Chefsache
von Martin Rütter

*** Klappentext ***
Sitz! Platz! Lesen!
„Ich hätt da mal ne Frage ...“ Unter dem Pseudonym Mina R. beantwortet Chefredakteur Mattes Reuter die Fragen verzweifelter Hundehalter. Der vormals erfolglose Journalist krempelt in wenigen Wochen das Hundemagazin „Hassos Herrchen - Finas Frauchen“ komplett um, macht es zum populären Hochglanzmagazin und wird selbst zum gefragten Experten. An seiner Seite: eine mysteriöse Büroleiterin, eine hirnzellenarme Praktikantin, ein von ständigem Zigarettenqualm umgebener Fotograph, eine unscheinbare PR-Expertin und Mucki, der alle terrorisierende Bürohund ...

*** Meine Meinung ***
Da ich ein absoluter Fan von Martin Rütter und seiner Art der Hunde- bzw. Menschenerziehung bin, freute ich mich umso mehr, dass ich das Buch geliehen bekam.
Nicht nur als Hunde-Profi ist Rütter prima, auch als Autor hat er sich gut geschlagen. Seine Figuren habe ich als lebendig und authentisch empfunden - wie im wahren Leben. Okay, manches ist etwas überzeichnet, aber einerseits gibt es nichts, was es nichts gibt und andererseits hat dies den Humorfaktor gesteigert.
Man kann das Buch nicht als spannend im herkömmlichen Sinne bezeichnen, aber es wurde so lustig und humorvoll geschrieben, dass ich immer wissen wollte, wie es weiter geht und was als nächstes kommt.
Auch die Beschreibungen von Hundehaltern waren sehr lebensnah und ich vermute mal, die Überlegungen des Hauptcharakters Mattes dazu, haben bestimmt zu 80 % die Gedanken von Rütter persönlich widergespiegelt *grins*
Eins hat mich allerdings manchmal gestört, man erfährt über Mattes’ Vergangenheit und Kindheit sehr viel in der Retrospektive, Mattes denkt an eine vergangene Situation, wenn etwas in der Gegenwart geschieht. Diese Rückblenden waren stellenweise doch langatmig und ich habe diese Passage partiell geskimmt.
Alles in allem ist das Buch aber ein gelungenes Debüt Martin Rütters und ich vergebe gerne gute 4 Punkte - da ist auf jeden Fall noch Luft nach oben :-)