Rezension

Martins Rettung ist toll zu lesen

Ein Sams für Martin Taschenbier - Paul Maar

Ein Sams für Martin Taschenbier
von Paul Maar

Bewertet mit 5 Sternen

Der vierte Band der Sams-Reihe von "Paul Maar" aus dem Jahre 1996 ist das Buch "Ein Sams für Martin Taschenbier". Es erscheint im "Oetinger Verlag". Herr Taschenbier ist inzwischen glücklich verheiratet und hat einen 10-jährigen Sohn, Martin. Er ist ein ängstlicher Junge, der Viertkleinste und der Zweitschwächste in der Klasse. Sein einziger Freund ist Roland, der auch klein, aber mutig ist. Als die Klasse zu einer Skifahrt aufbricht, ist Roland krank und Martin steht allein da. Doch plötzlich naht Hilfe in Gestalt des Sams, das nach 12 Jahren mal wieder auftaucht.

Als Martin auf dem Dachboden einen Taucheranzug entdeckt, ahnt er noch nicht, dass der Besitzer bald in seinem Leben eine große Rolle spielen wird. Das Sams kehrt auf raffinierte Art und Weise zurück, seine Sams-Rückhol-Tropfen machen es möglich. Es landet in Martins Schullandheim.

Nun ist für Martin die Zeit der Angst und Einsamkeit vorbei. Das vorlaute Sams zeigt den anderen Klassenkameraden wo es langgeht. Langsam gewinnt Martin an Mut und Selbstvertrauen und wird in der Klasse respektiert.

Die Geschichte ist wieder mit lustigen Szenen versetzt, der Hauptaugenmerk liegt aber auf der Tatsache, dass auch schüchterne Kinder ihren Weg gehen  und sich zu selbstbewussten Menschen entwickeln können. Wie die Kinder, die Martin ärgern,  vom Sams auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt werden, macht Spaß zu lesen. Es gibt Kindern einen Ansporn tapfer zu sein und keine Angst zu haben.

Da dieses Buch schon vor fast 20 Jahren geschrieben wurde, haben die Schüler noch Skischuhe aus echtem Leder und statt Handys benutzte man den guten alten Münzfernsprecher. Doch das tut der Handlung keine Abbruch, ganz im Gegenteil, es zeigt wie es schon seit Generationen von Menschen schüchterne Kinder gab und sie zu starken Erwachsenen wurden.

 

Ein Mut-mach-Buch, das mit den lustigen Einfällen des Sams gespickt ist und gut zu lesen ist. Wieder ein tolles Buch aus der beliebten Sams-Reihe, das zeigt, wie gut Paul Maar Kinder versteht und welchen Humor er hat.