Mascha und die Eierrettung

Mascha das Betrügerhuhn -

Mascha das Betrügerhuhn
von Julia Bierkandt

Mascha hat ihr erstes Ei gelegt und ist begeistert. Die Freude währt nicht lange, da die Bäuerin kommt, ihr Ei nimmt und es verkaufen will.

Da spinnt Mascha einen Eierrettungsplan, bei dem ihre Freunde auf dem Hof helfen, ihn in die Tat umzusetzen.

Wird sie die Eier retten können?

Das Cover ist süß gemalt. Eine getarnte Mascha mit Maske, rettet ihr Ei.

Ich habe das Buch mit meinen Kitakids angeschaut. Inzwischen auch schon viele Male, und die Kinder holen es immer wieder hervor und entdecken Neues auf den Bildern.

Sie sind begeistert, wie Mascha, Rosi, Elvis und Wolle die Eier immer rechtzeitig vor der Bäuerin verstecken.

Gemeinsam mit Mascha Zucken sie zusammen, wenn Mascha mit den Eiern am Ende in die Bäuerin rennt.

Mit Eifer versuchen sie die vielen Küken zu zählen und entdecken immer wieder ein Neues, das der vorangegangene Zähler sicher übersehen hat.

Allerdings sind sie der Meinung das Mascha kein Betrügerhuhn ist, denn es ist in ihren Augen vollkommen richtig, wie das kleine Huhn agiert. Es sind schließlich ihre Eier, die darf man nicht einfach weg nehmen.

Wir haben dann gemeinsam überlegt, ob es einen besseren Titel für das Buch gäbe und kamen zu dem Schluss, das uns Mascha und die Eierrettung viel besser gefallen hätte.

Mit den Wortspielen Flieger Ei ,Verstecker Ei ,… konnten meine Kids noch nichts anfangen, da sie noch nicht in der Lage sind diese Worte selbst zusammen zu ziehen. Ich als Erwachsene fand sie aber niedlich.

Die Bilder haben uns allen ausgesprochen gut gefallen und wie schon zu Beginn  erwähnt holen sich die Kinder das Buch häufig aus unserer Bücherkiste und entdecken immer wieder was Neues.

Ein größeres Lob, als das die Kids es von sich aus immer wieder hervor holen, kann es für ein Buch nicht geben.