fröhlich, witzig und toll illustriert

Mascha das Betrügerhuhn -

Mascha das Betrügerhuhn
von Julia Bierkandt

Was für ein fröhliches Kinderbuch! Hier ist schon das Cover so witzig und farbenfroh illustriert, dass man sofort neugierig auf die Geschichte wird. Und diese ist dann auch lustig und ein bisschen überraschend:
Huhn Mascha legt eines Tages ihr erstes Ei. Sie ist total stolz darauf und und freute sich schon auf ihre baldige Eiersammlung. Doch dann passiert etwas, mit dem sie nicht gerechnet hat: Die Bäuerin klaut ihr Ei! Mascha ist entsetzt und heckt sofort, zusammen mit den anderen Tieren, einen Plan aus, dass so etwas nicht mehr passiert. Und so gibt es für die Bäuerin plötzlich keine Eier mehr. Irgendwann kommt die Bäuerin den Tieren auf die Schliche. Was wohl dann passiert?

Bei uns hat unsere Große (11 Jahre) das Buch vorgelesen. Die Zuhörer waren 5 bis 9 Jahre alt. Die tollen farbenfrohen, fröhlichen Bildern laden sofort zum Durchblättern ein. Es machte allen großen Spaß, die Seiten zu betrachten und alles zu entdecken. Auch die Geschichte kam sehr gut an. Alle waren gespannt, was die Tiere für einen Plan aushecken.

Erwähnenswert fanden die Kinder noch, dass auf der vorderen Buchumschlaginnenseite die Köpfe der Tiere aus dem Stroh herausgucken, auf der hinteren dann nur die Popos. Das sorgte für viel Heiterkeit.

Auch mir gefällt dieses Bilderbuch sehr. Es gibt Wortspielereien rund ums Ei und einen Reim, der immer ähnlich wiederholt wird. Das kommt bei den Zuhörern gut an. Das Ende ist überraschend und animiert die Kinder dann auch noch zum Suchen bzw. die Größeren zum Zählen.

Fazit:

Fröhlich, witzig und toll illustriert. Hier bekommt man beim (Vor-)lesen und natürlich beim Zuhören gleich gute Laune.