Massenmörder, Drogendealer, Mädchengang

Du, 6 Audio-CDs - Zoran Drvenkar

Du, 6 Audio-CDs
von Zoran Drvenkar

Mittleweile ist es schon einige Zeit her, dass ich das erste Mal auf Zoran Drvenkar aufmerksam wurde. Nun habe ich mir endlich Zeit genommen, wenigstens eines seiner Bücher zu hören.

Den Inhalt wiederzugeben finde ich hier ehrlich sehr kompliziert, da sich mehrere Handlungsstränge nach und nach zu einem verbinden. Nur so viel: Der Reisende tötet Menschen, wenn ihm danach ist. Ein Drogendealer geht auch über Kinderleichen, um an seinen Stoff zu kommen und eine Mädchengang versucht alles menschenmögliche, um ihrer Freundin zu helfen, was sich allerdings als schwieriger erweist als gedacht.....

Zum Buch:

Dieses Buch hat eine Eigenart, die ich bisher so noch nicht gesehen habe. Das Buch ist nämlich in der "DU" - Perspektive erzählt. (Du gehst die Straße entlang und siehst ... ) Am Anfang noch recht ungewohnt, fand ich diese Idee im Laufe der Geschichte eigentlich ganz lustig. Leider aber auch recht verwirrend, da die angesprochene Person oft wechselt. Zwar beginnt das nächste Kapitel immer mit dem Namen des neuen "Protagonisten", aber da ich das Buch als Hörbuch hatte, habe ich manchmal einfach nicht mitbekommen, dass es einen Perspektivenwechsel gab. In meinen Augen sehr schade. Die Geschichte finde ich recht originell. Viele Wendungen und realistische Charaktere machen dieses Buch zu einer regelrechten Achterbahnfahrt der Gefühle. Kaum wurde mir eine Person sympathisch, war sie auch schon in Lebensgefahr.

Umsetzung:

Der Sprecher  Matthias Brandt hat einen klasse Job gemacht. Durch seine angenehme Lesart hat er jedem Wechsel seine eigene kleine Note verpasst. Ich würde mich freuen, wenn ich noch mehr von ihm hören würde.

Fazit:

Eine wirklich klasse gemachte Geschichte und ein fantastischer Sprecher machen dieses Hörbuch zu einem wahren  Kopfkino - Event. Ich kann dieses (Hör-)Buch nur weiterempfehlen.

Viel Spaß beim Lesen!

Bis bald!