Mehr als ein Krimi

Blinde Tunnel -

Blinde Tunnel
von Tove Alsterdal

Die Spannung entwickelt sich nur ganz langsam und allmählich. Erst klingt es wie ein Roman. Ein schwedisches Paar hat ein altes Haus in Tschechien gekauft - warum gerade Tschechien und warum ein Weingut? Hilft das, um ihre Probleme zu kaschieren oder gar zu überwinden? Der im Keller gefundene Wein schmeckt nicht, aber dann wird es doch dramatisch, denn nicht nur Wein, sondern auch eine mumifizierte Leiche verbirgt sich in den Gewölben. Eine Anwältin hilft dem schwedischen Paar bei den Recherchen, kein anderer aus dem Dorf möchte etwas damit zu tun haben. Und dann wird Anna ermordet und ausgerechnet Daniel verhaftet.
Sonja beginnt, tiefer zu "graben" und dann befinden wir uns mitten im historischen Geschehen. Es geht um die Geschichte von Sudetendeutschen und Tschechen, die Geschichte reicht bis ins Jahr 1938 zurück. Geschickt verwebt Tove Alstertal historische Fakten mit einer fiktiven Geschichte, die immer mehr an Spannung zunimmt.
Die bekannte Hörbuchsprecherin Sandra Voss setzt die Spannung gut um und beschert interessante Hörstunden.