Mehr als ein Selbstliebe-Buch

Körper sind toll -

Körper sind toll
von Tyler Feder

Wir leben in einer Gesellschaft in der schon den Kleinsten durch Werbung, Medien und veralteten Geschlechterrollen klar gemacht wird, dass sie nur wertvoll sind, wenn sie einem bestimmten Bild entsprechen. Was du im Leben erreichen kannst, ist an deine Produktivität und dein Aussehen gekoppelt. Meine Tochter meckert über den Glanz ihrer Haare und mein Sohn wünscht sich mehr Bauchmuskeln. Ich stehe dazwischen und versuche ihnen zu zeigen wie perfekt sie sind!

Es gibt mittlerweile viele Kinderbücher, die diese Sichtweisen hinter sich lassen möchten. Die abgebildeten Personen sind nicht mehr immer nur Weiß, gesund und leben in den klassischen Vater-Mutter-Kind Konstellationen und das ist wirklich toll. Geht aber leider noch nicht weit genug. Denn so sieht die Lebensrealität vieler Menschen einfach nicht mehr aus. Und egal, ob man meint, dass Kinder überfordert mit anderen Geschlechtern und Sexualitäten sind oder nicht. Es ändert nichts an der Tatsache, dass diese existieren und gesehen werden wollen!

Taylor Feder hat mit diesem Bilderbuch etwas unvergleichliches geschaffen. In den verschiedensten Alltagssituationen finden wir nicht nur BiPOC, sondern auch Menschen mit Behinderung, Trans- und Inter-Personen, die ihr Leben feiern und genießen. Wir sehen Körperbehaarung (ja die ist völlig normal) und Dehnungsstreifen. Dicke und dünne Personen, Menschen verschiedener Religionen und Ethnien! Es kann alles so einfach sein.

Jedes Bild sprüht geradezu vor Lebensfreude und einem liebe- und respektvollem Umgang miteinander. Die Lesenden werden dazu ermuntert den Blick auf die Leute um einem herum zu werfen und zu verstehen, dass in allem und jedem Schönheit steckt. Vorallem auch in sich selbst. Die Gedanken, die früher um den eigenen Körper, um das eigene Aussehen gekreist sind, werden langsam wohlwollender und verzeihend.

Ich hoffe von ganzem Herzen, dass dieses wundervolle Bilderbuch für viele den Startschuss oder die Initialzündung dazu darstellt, sich selbst zu reflektieren und internalisierte Denkweisen und Prägungen zu durchbrechen und abzulegen. Nicht nur für uns selbst, sondern vorallem für die Menschen die immernoch diskiminiert und ausgeschlossen werden, ja denen ihre Existenz abgesprochen wird. Ihr seid wertvoll, ihr werdet geliebt, ihr werdet gesehen. Ich male mir aus, dass alle Menschen sich in Zukunft sicher und geliebt genug fühlen, um ihr Leben so Leben zu können wie sie es sich wünschen!

What a wonderful world this could be!