Mehr als enttäuscht

Infinity - Wolfgang Hohlbein

Infinity
von Wolfgang Hohlbein

Das Buch „Infinity – Der Turm“ von Wolfgang Hohlbein, bekommt von mir leider nur eine eher schlechte Kritik.
Zum Inhalt: Arion, die Prinzessin des R´Achernon (Der Turm), lebt in einer behüteten Atmosphäre und soll in wenigen Tagen zur Königin gekrönt werden. Craiden, der Clansherr von Belagerung (der Stadt um den Turm herum), wird zu einem rituellen Bankett eingeladen. Während der Zeremonie kommt es zu einem Zwischenfall. Da Belagerung von Hunger und Tod umgeben ist, soll es zu einer Einigung zwischen beiden Parteien kommen. Aus Sicht der Prinzessin wird die Stadt optimal versorgt und aus Sicht des Clansherren herrscht das absolute Elend.
Weitere Charaktere sind General Mardu (er dient unter Clansherr Craiden) und Gea (ein mysteriöses Mädchen , zu dem ich nicht zu viel verraten will).
Das Problem an dem Buch ist, dass eine eher mittelmäßige Story mit zu vielen ausschmückenden Adjektiven umschrieben wird. Das hat zum einen den Nachteil, dass dem Leser eher wenige eigene Fantasie gelassen wird und zum Anderen, dass Passagen in eine endlose Länge gezogen werden. Die Geschichte des Buches wäre eigentlich in wenigen Sätzen erzählt, was allerdings durch die pompösen Ausschmückungen auf stolze 619 Seiten ausgeweitet wird.
Die Geschichte wird aus Sicht der einzelnen Charaktere erzählt. Diese Erzählweise gefällt mir sehr gut, weil man sich so sehr individuell auf die Geschehnisse einstellen kann. Es gibt einige symphatische Charaktere wie z.B. Gea und andere Charaktere, die äußerst unsymphatisch sind wie z.B. Gereral Mardu.
Dies war mein erstes Buch aus dem Genre Scy-Fy. Leider konnte es mich nicht überzeugen und ich würde es auch nicht weiter empfehlen. Mag es daran liegen, dass ich mit dem Genre nichts anfangen konnte oder, dass mir die Story nicht gefallen hat.
Zum Glück gibt es auch andere Bücher von Herrn Hohlbein die mir wesentlich besser gefallen haben. Wäre dies mein erstes Buch von ihm gewesen, hätte ich weitere Bücher sicherlich überdacht…

1 Stern