Mehr Leben als eine Katze

Todesreigen - Andreas Gruber

Todesreigen
von Andreas Gruber

Diese Reihe macht süchtig!

Auch dieser vierte Fall in der Sneijder/Nemez Reihe hat mir sehr gut gefallen. Ich habe das Buch als Hörbuch gehört und der Sprecher ist einfach nur klasse, vor allem, wie er gekonnt Sneijders niederländischen Dialekt spricht!

In diesem Buch geht es um seltsame Morde und Selbstmorde von Ermittlern des BKA und deren Angehörigen. Sabine Nemez und Tina Martinelli werden zunächst auf die Fälle angesetzt, doch dann, als sie gerade dabei sind, etwas Licht ins Dunkel zu bringen, wieder von den Fällen abgezogen. Für beide ist das höchstens ein Ansporn und natürlich ermitteln sie weiter.

Sie bitten Marten S. Sneijder, der mittlerweile suspendiert wurde, um Mithilfe, zumal sie auf Verbindungen zu einer Sonderermittlungsgruppe des BKA stoßen, die vor 20 Jahren aktiv war. Wieso sind die Mitglieder dieser Gruppe Ziel von Anschlägen? Haben sie sich etwas zuschulden kommen lassen?

Die Nachforschungen sind äußerst gefährlich und Sabine Nemez scheint mehr Leben als eine Katze zu haben, denn sie überlebt jeden Anschlag auf ihr Leben. Gerade noch gefoltert und dem Tod durch Ertrinken entkommen, begibt sie sich schon wieder in die nächste gefährliche Situation.

Auch in diesem Band staunt der Leser/Hörer über den Sumpf an Korruption, der angeblich beim BKA herrscht. Manches ist natürlich sehr weit hergeholt, was aber meinen  Genuss in keinster Weise geschmälert hat. Eine Superreihe, ich werde direkt mit dem nächsten Band weitermachen!