Mehr Meer

Wenn Haie leuchten -

Wenn Haie leuchten
von Julia Schnetzer

Der Titel "Wenn Haie lechten" und das Cover des Buches gefallen mir wirklich sehr gut und beides wirkt auf den ersten Blick nicht wie ein Sachbuch.
Bei Sachbüchern besteht oft die Gefahr, dass sie in einer 'zu schweren' Sprache oder langweilig geschrieben sind. Dies ist hier nicht der Fall. Der Sprachfluss ist sehr flüssig und die Sprache selbst ist sehr einfach zu verstehen. Man muss keinen Satz 2x lesen, um ihn zu verstehen. Gleichzeitig wird alles sehr humorvoll umschrieben. Das hat mir sehr gut gefallen.

Das Buch ist in mehrere Kapitel unterteilt, die verschiedene Themen behandeln. Zum Beispiel wird viel über Haie oder Delfine erzählt, aber auch über Insekten im Meer wird berichtet. In einem Kapitel geht es um den Plastikmüll im Meer. Dieses Kapitel hat mich besonders interessiert, da ich meine Bachelorarbeit auch zu diesem Thema geschrieben habe. Witzig ist, dass die Autorin sehr viele Quellen benutzt hat, die ich auch in meiner Arbeit verwendet habe. Da fühlt man sich direkt etwas schlauer haha.

Mich haben alle Kapitel sehr interessiert und bei einigen Dingen musste ich direkt die Suchmaschine verwenden, um mehr über ein Thema zu erfahren.
Meiner Meinung nach eine sehr gelungenes Buch. Leider etwas kurz. Aber es hat mir sehr viel Freude bereitet es zu lesen. Außerdem ist (und hoffentlich bleibt) vieles aus dem Buch bei mir hängen.
Definitiv zu empfehlen!