Mehr Roman als Krimi, aber gut.

Dunkel Land - Roxann Hill

Dunkel Land
von Roxann Hill

Dunkel Land von Roxann Hill, erschienen im HarperCollins Verlag am 13.11.2017

Verena Hofer hat sich nach dem Tod ihrer Schwester ihrer kleinen Nichte angenommen. Leider bekommt sie Kind und Arbeit nicht unter einen Hut und so ist sie eigentlich pleite. Um den Sommer finanziell zu überbrücken fährt sie nach Wuthenow um Kindermädchen für einen reichen Jungen zu spielen. Wuthenow entpuppt sich als Gut Wuthenow, welches einer sehr reichen Frau gehört. Der Neffe mit dem Verena arbeiten soll ist auch kein kleines Kind mehr, sondern ein Profiler der kuerzlich angeschossen wurde und dessen Kurzzeitgedächtnis verschwindet sobald er schläft. Dr. Carl von Wuthenow zieht Verena in seine Ermittlungen hinein als es einen Mord an einem Stricher gibt.

Das Ermitlerduo, welches uns Roxann Hill gibt ist wirklich außergewöhnlich und ich bin immer wieder überrascht gewesen wie gut Carl sein Leben im Griff hat.

Krimifans haben schnell raus wohin die Reise geht, aber es macht dann trotzdem noch Spas mit dem Porsche nach Berlin zu brausen und sich das Beschnuppern von Verena und Carl anzusehen. Mir haben die Rededuelle zwischen Carl und Verena Spas gemacht. Die Entwicklung von Verena von der jungen Frau die nicht so richtig weiß wie sie weiter kommen soll, zur kompetenten Hilfe für einen gestandenen Profiler ist zwar grenzwertig, aber wer sich drauf einlässt wird einige vergnügliche Stunden mit einem interessanten Ermittlerpaar durchleben.

Ich würde dieses Buch als Krimi “light” einstufen. Es wird ermittelt, die Ermittlungen stehen sogar ziemlich im Vordergrund, aber Leben, Beziehung und der ganze Rest sind so hervorgehoben, dass sich auch Nicht-Krimifans davon einfangen lassen sollten.

Ich hoffe, dass da noch mehr kommen wird.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 15. Dezember 2017 um 14:46

Ich lag also richtig in meiner Einschätzung, dass es dir gefallen würde ;-).

Galladan kommentierte am 15. Dezember 2017 um 17:55

Ja, es hat seine Schwächen. Ich würde es einen Einsteigerkrimi nennen. Aber zum abschalten ist es sehr gut geeignet.

wandagreen kommentierte am 15. Dezember 2017 um 18:11

Auf alle Fälle. Ich mag den Humor der Autorin, der ab und zu aufblitzt.