Mein erster Pratchett - vorsicht, Suchtgefahr!

Equal Rites - Terry Pratchett

Equal Rites
von Terry Pratchett

Zauberer Drum Billet hat nicht mehr lange zu leben und begibt sich in das Dorf mit dem sympathischen Namen "Bad Ass" um seine magischen Kräfte an den gerade geborenen achten Sohn eines achten Sohnes weiterzugeben, wie es unter Magiern Brauch ist. Doch die Sache läuft gehörig schief: Der neugeborene achte "Sohn" ist in Wirklichkeit ein Mädchen. Jahre später zeigen sich die magischen Kräfte bei der mittlerweile siebenjährigen Eskarina immer deutlicher: Verbrannte Bäume um das Haus herum, ein Bruder, der in ein Schwein verwandelt wurde... Granny Weatherwax macht Eskarinas Eltern klar, dass es nur einen Ort gibt, an dem ihre Tochter lernen kann, ihre magischen Kräfte besser kontrollieren zu können: Die Unsichtbare Universität. Dort werden eigentlich keine Frauen aufgenommen - eigentlich. Denn bisher hatten es die Herren Zauberer ja auch noch nicht mit der geballten Frauenpower von Eskarina, ihrem magischen Stock und Granny Weatherwax zu tun....

"Equal rites" war mein erstes Buch von Terry Pratchett, aber es wird ganz bestimmt nicht das Letzte gewesen sein!
Anfangs war ich etwas irritiert über die fehlende Kapiteleinteilung, aber dank Lesebändchen der auch optisch aufwändig gestalteten "Discworld Hardback Library" kam ich auch ohne ganz gut zurecht.
Teilweise hatte ich befürchtet, dass der Humor etwas derb daherkommt, aber der Name des Dorfes "Bad Ass" bleibt ein einmaliger Ausrutscher und der Humor innerhalb meiner Geschmacksgrenzen. Besonders das letzte Drittel des Buches hatte es in sich, als Esk und Granny Weatherwax sich unter falschem Vorwand in die Unsichtbare Universität einschleichen. Allein die Beschreibung der Bibliothek ist zu gut! Bücher, die ein Eigenleben führen und daher an ihre Schränke gekettet sein müssen!
Als dunkle Mächte ins Spiel kommen und Eskarina sowie deren neugewonnenen Freund, den genialen, aber gehemmten und stotternden Zauberlehrling Simon bedrohen, nimmt Granny Weatherwax den Kampf auf. Dabei überwindet sie sogar ihre massiven Vorurteile gegenüber Zauberern und teilt sich mit einem kettenrauchenden Exemplar sogar ihren schrottigen Besen... Da knistert die Luft über Ankh-Morpork!

"Equal rites" hat mich neugierig gemacht, noch mehr über die skurrilen Bewohner der Scheibenwelt erfahren zu wollen. Aber ich habe ja zum Glück noch weitere 5 Bände ungelesen im Regal stehen. Ich bin froh, das Buch im Original gelesen zu haben; es ist wirklich nicht schwer zu verstehen. Schade, dass der pfiffige Titel beim Übersetzen auf der Strecke geblieben ist.