Mein Leseeindruck

Das Geheimnis der Äbtissin - Johanna M. Jakob

Das Geheimnis der Äbtissin
von Johanna M. Jakob

~~Bevor in Kürze der Nachfolgeband in die Regale kommt, wollte ich mich mit der Geschichte und der Autorin schon mal etwas vertraut machen.

Mein erster Blick galt natürlich dem Cover. Grün gehalten, eine Frau mit einer Kerze. Für mich wirkt es sehr stimmig. Etwas geheimnisvoll, aber sehr passend.

Die Autorin versteht es, den Leser auf ca. 460 Seiten an die Geschichte zu binden. Ein bisschen Gefühl, ein bisschen Heilkunde. Eigentlich genau die richtige Mischung für einen historischen Roman.

Sehr deutlich wird auch, mit welchen Vorurteilen die Menschen zu kämpfen hatten. Siehe am Beispiel des Mauren Silas. Als sehr intelligenten und gefühlvollen Menschen beschrieben,  erlebt der Leser jedoch,  mit welchen Schwierigkeiten er zu kämpfen hatte. Die Menschen hatte gegen "andersfarbige" grosse Skrupel. Aber ist das in der heutigen Zeit denn anders? Im vorliegenden Buch wirkt diese Geschichte sehr modern, jedoch mit historischem Hintergrund.

Sehr gut gefallen haben mir auch die Beschreibung der Örtlichkeiten, so dass ich nahezu in die Geschichte eintauchen konnte. Oder anders gesagt, ich habe das Buch verschlungen.

Einen kleinen Wehmutstropfen hatte es für mich aber trotzdem. Teilweise habe ich die Abschnitte zu sprunghaft empfunden. Ich konnte dann dem Geschehen nicht schnell genug folgen.

Im Großen und Ganzen kann ich jedoch sagen, dass ich mich schon sehr auf die Fortsetzung freuen werde.