Mein Pratchett-Hangover #4

Fliegende Fetzen - Terry Pratchett

Fliegende Fetzen
von Terry Pratchett

Als eine versunkene Insel plötzlich wieder an der Meeresoberfläche auftaucht, lassen die Konflikte wegen der Besitzansprüche nicht lange auf sich warten - bald schon droht ein Krieg zwischen Ankh-Morpork und Klatsch. Das Attentat, das auf ein Mitglied der klatschianischen Königsfamilie ausgeübt wird, ist der Friedensstiftung nicht gerade zuträglich.

Nachtwächter Mumm, erst vor kurzer Zeit in den Adelsstand erhoben, macht von seinem Recht Gebrauch, ein Regiment zusammenzustellen, um mit diesem Richtung Klatsch zu ziehen im Versuch, den Krieg in letzter Minute zu verhindern. Und was wäre naheliegender, als die gesamte Nachtwache Ankh-Morporks zu rekrutieren?

Wie immer beweist jedoch Lord Vetinari Über- und Weitblick und beendet den Krieg nicht nur vorzeitig, sondern auch unblutig. An seiner Seite diesmal: Leonard von Quirm, seines Zeichens in Gefangenschaft lebendes Genie und Erfinder, sowie überraschenderweise Feldwebel Colon und Korporal "Nobby" Nobbs.

Auch diesmal wurde ich nicht enttäuscht: "Fliegende Fetzen" ist unterhaltsam, witzig und wie bei den Büchern zuvor hatte ich am Ende einen kliiitzekleinen Buch-Hangover. Ich freue mich schon auf den Moment, wenn ich den eeeendlich vollständig überwunden habe und mit dem nächsten so richtig loslegen kann. :)