Meine Rezension

Die Insel tanzt - Janne Mommsen

Die Insel tanzt
von Janne Mommsen

~~" Hier läuft die Ware nicht vom Band, hier schafft man noch mit Herz und Hand." (aus: Die Insel tanzt)

Zum Inhalt:

Der Witwer Jan Clausen lebt mit seiner zehnjährigen Tochter Leevke auf der Nordseeinsel Föhr. Er ist ein typischer Insulaner und tief mit der Insel und deren Bewohner verwurzelt.  Seine Tochter findet, dass er in der letzten Zeit sehr traurig wirkt und möchte, dass er sich eine Frau sucht. Aber woher nehmen? Auf der Insel kennt doch jeder jeden. Da lernt er eines Tages die Tänzerin Sina Hansen kennen. Sina war auf der Insel aufgewachsen und hatte anschließend eine Tanzkarriere begonnen, weshalb sie auf das Festland gewechselt hat. Sina hat nun das Tanzen aufgegeben und zieht wieder zurück auf Föhr. Dort gründet sie eine Tanzschule und lehrt den Insulanern Salsa. Ob Jan wohl auch dorthin geht und womöglich seine Liebe findet. Alles nicht so ganz einfach - oder doch?

***************

Und wieder trifft der Autor mit diesem Buch beim Leser genau ins Schwarze. Eine heitere, leicht zu lesende, spannende, unterhaltsame Geschichte, die den Leser auf eine gesellige Insel entführt. Sehr detailliert werden die Protagonisten beschriebenen, so dass man sich fast schon selbst als Insulaner fühlt. Die Beschreibungen der Örtlichkeiten lassen alles wie in einem Film ablaufen. Ich könnte mir vorstellen, dass sich diese Geschichte sehr gut als Fernsehfilm eignen würde.

Ich würde mir hier sogar eine Fortsetzung wünschen, da ich gerne wissen möchte, wie es auf bzw. in Föhr weiter geht.

***************

Fazit:

Ein Roman, der nicht von der ersten bis zu letzten Seite total begeistert hat. Bitte mehr davon!