Merles Fluch Teil 1

Die Gabe des Roten Königs - Janis Nebel

Die Gabe des Roten Königs
von Janis Nebel

Das Buch "Die Gabe des Roten Königs" von Janis Nebel ist der erste Teil der Trilogie "Merles Fluch".

Merle wohnt einsam mit ihren Eltern im Moor. Nachdem sie ein gut gehütetes Geheimnis aufdeckt, das ihr Leben in ein anderes Licht stellt, flieht sie von daheim in die große Stadt zu ihrem besten Freund, um dort für eine Weile unterzukommen. Da Merle nie etwas anderes als das Moor kannte, ist sie natürlich relativ hilflos und naiv und wird auch erst einmal überfallen. Mit der Zeit entwickelt sie sich aber und erkennt, dass ihr Sturkopf nicht immer die beste Idee ist.

Mehr möchte ich über die Story gar nicht sagen, um nicht zu viel zu verraten.
Ich brauchte zwei Ansätze mit diesem Buch, da der Anfang ziemlich deprimierend und negativ wirkte. Davon darf man sich aber nicht abschrecken lassen. Sind die ersten fünfzig Seiten überstanden und Merle auf dem Weg in die Hauptstadt, nimmt das Buch auch an Spannung und Fahrt auf.

Der Schreibstil gefiel mir sehr gut, die Kapitellänge war auch in Ordnung. Die relevanten Charaktere fand ich gut ausgearbeitet, denke aber, dass in den nächsten zwei Teilen noch einiges an Entwicklung stattfinden wird, was spannend zu verfolgen bleibt, vor allem bei Merle.

Mein Fazit: Guter Auftakt, der Lust auf die Fortsetzungen macht!