Merry Gentry Band 9

A Shiver of Light
von Laurell K. Hamilton

Endlich kommen Merrys Kinder auf die Welt, die überraschenderweise nicht mehr nur Zwillinge, sondern inzwischen sogar Drillinge sind. Merry muss sich nun mit ihren eigenen Emotionen auseinandersetzen und der Tatsache, dass nicht nur Andais, Königin der Unseelie-Sidhe, sondern auch Taranis, König der Seelie-Sidhe - beides psychisch labile und bedrohliche Persönlichkeiten - den Kontakt zu ihren Babys wollen.

Meinung:
Tja, mehr gibt es zum Inhalt auch nicht wirklich zu sagen, fürchte ich. Zuerst kommen die Kinder, dann endlose Gespräche mit Maeve, Andais und sonst wem, um schließlich auf den letzten 50 Seiten doch noch etwas Spannung aufkommen zu lassen. Zwischendurch wird noch ein wenig geweint. Viel mehr passiert auch nicht.
Um ehrlich zu sein, wirkte das Buch auf mich, als hätte LKH sich lediglich dem Rumgeheule ihrer Fans gebeugt, die unbedingt einen weiteren Band lesen wollen. Ich hatte nicht das Gefühl, dass sie noch eine große Beziehung zu ihren eigenen Figuren hat.
Was sehr schade ist, da Merry und Doyle zu meinen favorisierten Päärchen gehören.
Allerdings muss ich sagen, dass es wohl besser gewesen wäre, wenn LKH nach "Swallowing Darkness", also dem siebten Band, einen Schlussstrich gezogen hätte.
In diesem Band fehlte mir das Zusammenspiel zwischen Merry und ihren Männer komplett, denn die lieblos hinggeworfenen Sexszenen fand ich nicht besonders beeindruckend.
War mir bei "Swallowing Darkness" fast zu viel Geschehen in zu wenig Zeit gepresst, bleibt hier die Handlung fast völlig auf der Strecke, bis auf die letzten paar Seiten gibt es keinen Fortschritt in der Geschichte.
Die Beziehung Merrys zu ihren Kindern fand ich seltsam distanziert, hauptsählich Nannys und ihre Väter kümmern sich um die drei.
Allerdings war es trotzdem nett, nach so langer Zeit wieder von Merry und ihren merry men zu lesen und insbesondere die Charakterentwicklung von Galen hat mir gefallen.

Insgesamt jedoch empfehle ich dieses Buch nur absoluten Fans der Serie, andere könnten von den ewigen Wiederholungen von Phrasen und der vorherigen Geschichte doch recht schnell genervt sein.
Mir wäre es lieber gewesen, LKH hätte endgültig einen Schlussstrich gezogen oder zumindest gewartet, bis sie wieder mehr Spaß an Merrys Geschichte hat - diesen Eindruck hatt ich nämlich definitv nicht.
Da ich aber die Vorstellung der Drillinge interessant und das Wiedersehen mit altbekannten Charakteren nett fand, vergebe ich 2,5 Sterne und runde aus Nostalgie auf 3 Sterne auf.