Mir zu Trocken

Die Frau mit dem roten Schal - Michel Bussi

Die Frau mit dem roten Schal
von Michel Bussi

>>Die Frau mit dem roten Schal<< von Michel Bussi

Jamal ist in der Normandie und genießt dort seinen Urlaub. Eines Morgens als er dort an den Klippen entlang joggt, trifft er auf eine wunderschöne junge Frau, die seltsam am Abgrund steht. Als er begreift das sie wirklich springen will, wirft er ihr einen roten Schal zu und möchte das sie sich daran festhält. Die junge hübsche Frau fällt dennoch in die Tiefe, mit dem roten Schal. Er wird von der Polizei verhört und wie auch immer wurden an der Toten Spuren von Jamal gefunden und Jamal steht unter Mordverdacht, da die junge Frau vergewaltigt und erwürgt worden ist.
Jamal erzählt uns das meiste der Geschichte aus seiner Sicht, dann gibt es noch Zeitungsausschnitte und Polizeiberichte und es geht auch noch 10 Jahre zurück in die Vergangenheit, wo bereits damals zwei andere Frauen den Tod fanden. Eine von den beiden sah der heutigen Frau zum Verwechseln ähnlich und irgendwie hat sich genau diese Geschichte von damals wiederholt. Ist Jamal ein Serientäter ?
Michel Bussi schafft es alle Fäden am Ende logisch zusammenzuführen und die Lösung an sich konnte mich wirklich noch Überraschen. Aber der Weg dort hin war mir zu ruhig und auch zu wenig Gefühle vorhanden. Die Handlungen konnte ich nicht alle nachvollziehen und einiges war schlecht ausgedrückt und ich als Leser hatte Probleme mir die Handlung vorzustellen. Mir persönlich hatte das Buch zu viele spürbare längen und ich war froh, endlich am Ende der Geschichte anzukommen, weil sich auch keine richtige Spannung bei mir aufbauen konnte. Der Schreibstil ist meist flüssig und angenehm zu lesen, wenn man eine "länge" überstanden hat. Ich mag zwar auch ruhigere Krimis und Romane, aber hier hat mir einfach etwas gefehlt und Jamal hat die Geschichte einfach zu TROCKEN erzählt.