Mist - kein Hörbuch!

Mein neues Leben als Mensch - Jan Weiler

Mein neues Leben als Mensch
von Jan Weiler

Bravissimo! Jan Weilers neue Kolumnen

Eigentlich bin ich kein Fan von Kurzgeschichten. Aber ich mag Jan Weiler bzw. seine Art des Schreibens.
Und so war ich einfach neugierig auf sein aktuelles Buch, das mit 60 neuen, von Larissa Bertonasco illustrierten Kolumnen aufwartet. Ursprünglich erschienen diese im "Stern" und in der "Welt am Sonntag".

"Jan Weiler sitzt mitten im Leben und schreibt es auf", meint Elke Heidenreich über den Autor. Und genauso lesen sich die Kolumnen: Alltagsgeschehen, dessen skurriles Potenzial Jan Weiler offenbart, so dass Vertrautes komisch wird.
Die 3 bis 5 Seiten langen Geschichtchen bieten einige Stunden Kurzweil und einen Einblick in alltägliche Lebenssituationen der Familie Weiler - und dies auf durchaus amüsante Weise. Der Autor stellt Gewohntes auf pragmatisch-sachliche Weise dar, mit einer gehörigen Portion trockenem Humor - und kann dabei auch über sich selbst lachen.

Nicht jede der 60 Geschichten ist ein Schenkelklopfer, aber ein amüsiertes Lächeln ist allemal drin. Manchesmal habe ich aber auch lauthals gelacht.
So ist es nicht nur schön, Jan Weilers Schwiegervater Antonio Marcipane wiederzubegegnen (bekannt aus: "Maria, ihm schmeckt´s nicht!" ), sondern auch seiner eigenen Familie, die v.a. mit den beiden Kindern immer wieder Anlass zu Denkanstößen bietet - und den Leser letztlich mit einer Vielzahl von Pointen und Anekdoten amüsiert.

Vorhin habe ich hier einen Buchtrailer zum Buch gefunden:
Und nun ärgere ich mich fast, dass ich das Buch nicht als Hörbuch genossen habe. Das scheint mir fast noch eine Spur witziger zu sein... Aber was nicht ist, kann ja noch werden!

In jedem Fall eine locker-leichte Unterhaltung, ein spaßiger Zeitvertreib, der Lust auf mehr macht.