Mit den Kleinsten auf den Spuren der Natur

Rabauke und Biene auf den Spuren der Natur -

Rabauke und Biene auf den Spuren der Natur
von Anna Maria Kuppe

Rabauke und Biene sind zwei weiße Katerbrüder, die die Welt entdecken, hier in diesem Band die Natur. Sie erleben, wie ihre Mama im Garten Obst und Gemüse anpflanzt, warum es so entspannend ist an einem See mit Schwänen, warum es in den Bergen öfter regnet, wie an der Nordsee Ebbe und Flut das Leben beeinflussen und noch vieles mehr.

Das Buch ist Teil einer Reihe für ganz junge Leser, denn hier wird mit einfachen Worten die Welt erklärt. Die einzelnen Bände sind allerdings auch gut unabhängig voneinander zu lesen. Die Geschichte ist bestens geeignet zum Vorlesen (ab ca. 4 Jahren). Hier passt es bestens, dass man das Buch in kleinen Abschnitten lesen kann, um die kleinen Zuhörer nicht zu überfordern; man kann auch gut über all das Neue ins Gespräch kommen, was die beiden Katzenbrüder erleben. Passend dazu zeigen die Illustrationen all die schönen Erlebnisse von Rabauke und Biene, auch wenn ich selbst die Bilder etwas zu handgestrickt empfunden habe. Das allerdings ist sicher Geschmackssache. Mit den Katzenbrüdern erlebt man sehr gerne all die kleinen Abenteuer des Alltags, sie sind sehr sympathisch dargestellt. Die Autorin Anna Maria Kuppe legt viel Herzblut in die Geschichten um Rabauke und Biene, das merkt man den Büchern an.

Sehr gerne empfehle ich das Buch zum Vorlesen für die Jüngsten weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.