Zwei Kater auf den Spuren der Natur

Rabauke und Biene auf den Spuren der Natur -

Rabauke und Biene auf den Spuren der Natur
von Anna Maria Kuppe

Die Katerbrüder Rabauke und Biene erkunden die Natur. Biene ist sehr neugierig was da so alles kriecht, wächst und fliegt. Sein Bruder Rabauke erklärt ihm geduldig seine Fragen.

Mir fiel beim aufschlagen dieses acht Kapitel langen Kinderbuches sofort die größere und dicker gehaltene Schrift auf. Die Illustrationen - hierbei dominiert die Farbe grün - sind sehr übersichtlich und einfach gehalten. Die Natur hat viele schöne facettenreiche Momente und Plätze. Da geht es unter anderem mit den beiden Katern zu Omas Lieblingsplatz oder ans Meer. Natürlich darf auch ein Besuch auf dem Bauernhof nicht fehlen. Die Natur wird dem kleinen Kind in diesen Geschichten anschaulich und einfach erklärt. Der Schreibstil ist dabei altersgerecht und leicht zu lesen - so können auch Leseanfänger die Geschichten nachverfolgen. Es gibt nicht nur schöne sondern auch mal einen traurigen Moment. Die Autorin hat dies aber gut beschrieben. So lernt das Kind meiner Ansicht nach auch etwas von den Schattenseiten kennen und wie der Mensch mit der Natur umgeht. Dieses Buch ist interessant, kurzweilig und informativ zu lesen. In diesen Geschichten summt, brummt und raschelt es und die Katzenbrüder haben alle Pfoten voll zu tun um die Natur zu erkunden. Dieses Kinderbuch ist für kleine Leser von fünf bis acht Jahren geeignet. Es ist der achte Band einer bisher achtteiligen Reihe. Er ist in sich abgeschlossen und der Leser braucht meiner Meinung nach nicht die Vorgängerbücher zu kennen. Diese lehrreiche Geschichten sind unterhaltsam geschrieben und vergebe daher sehr gerne fünf Sterne.