Mit einem gehörigen Spritzer Ironie, jede Menge Witz und Lebensfreude sowie einer guten Prise Romantik konnte mich dieser Roman von der ersten Seite an begeistern.

Glück ist nichts für schwache Nerven - Theresia Graw

Glück ist nichts für schwache Nerven
von Theresia Graw

Oh, direkt noch eine Rezension zu einem Buch, in dem es um Glück geht :D Allerdings konnte mich "Glück ist nichts für schwache Nerven" im Gegensatz zu "Das Glück wächst nicht auf Bäumen" viel mehr überzeugen. Denn es ist genau das, was es verspricht: Locker-leichte und humorvolle Unterhaltung, amüsant und trotzdem mit genug Tiefgang, um nicht zu flach zu wirken.

Die Geschichte von Valentina, bei der es in letzter Zeit alles andere als rund lief - frisch geschieden, bei der Beförderung übergangen, die beste Freundin in den Flitterwochen, die Mutter auf Baumrettungsmission in Brasilien, der Vater unbekannt. Aber zumindest letzteres lässt sich ja wohl ändern und so beschließt Valentina kurzerhand ihr Glück selbst in die Hand zu nehmen.

Valentina hatte ich schon nach den ersten Seiten ins Herz geschlossen. Sie ist durch und durch sympathisch und, wie alle Figuren in diesem Roman, wunderbar gut gezeichnet, vielschichtig und sehr bildhaft, sodass es einem leicht fällt, sie sich vorzustellen und so auch mit ihnen, vor allem natürlich Valentina, mitzufiebern. Dazu kommt ein herrlich lockerer, humorvoller Schreibstil, in dem die Autorin in 41 angenehm kurzen Kapiteln diese kurzweilige und humor- und gefühlvolle Familiengeschichte rund um Valentina und ihren Vater erzählt.

Mit einem gehörigen Spritzer Ironie, jede Menge Witz und Lebensfreude sowie einer guten Prise Romantik konnte mich dieser Roman von der ersten Seite an begeistern. Autorin Theresia Graw hat mit "Glück ist nichts für schwache Nerven" bei mir definitiv einen Nerv getroffen, ich kann das Buch nur jedem als kurzweilige Lektüre und perfekte Einstimmung für die ersten schönen Frühlingstage empfehlen! ;)