unterhaltsam, lustig

Glück ist nichts für schwache Nerven - Theresia Graw

Glück ist nichts für schwache Nerven
von Theresia Graw

„Glück ist nichts für schwache Nerven“ ist das zweite Buch der Autorin Theresia Graw, das ich regelrecht verschlungen habe. Schon ihr erstes Buch „ Das Liebesleben der Suppenschildkröte“ hat mich begeistert, aber ihr zweites Buch ist ein absolutes Lesehighlight.

Valentina ist eine äußerst sympathische Protagonistin. Zur Zeit läuft in ihrem Leben nicht alles rund. Ihre Scheidung ist gerade drei Tage und siebeneinhalb Stunden alt, ihre Kollegin hat den kürzeren Rock an und hat die Beförderung eingeheimst. Ihre beste Freundin befindet sich in den Flitterwochen auf Mauritius und ihre Hippiemutter, die ständig bei irgendwelchen Demos mitwirkt, befindet sich im Augenblick in Brasilien und kämpft gegen die Abholzung des Urwalds. Als Valentina in der Wohnung ihrer Mutter wichtige Unterlagen sucht, fällt ihr ein alter Schuhkarton in die Hände.
Hier findet Valentina erste Hinweise auf ihren unbekannten Vater. Als sich die Chance bietet, sich inkognito in seinen Haushalt einzuschleichen, ergreift sie diese. Sie erfährt , dass das Glück manchmal seltsame Wege geht und Venedig immer eine Reise wert ist.

Einfach spitze! Ein solches unterhaltsames Buch beschert einem auch mal schlaflose Nächte. Die Protagonistin einfach zum Gernhaben. Mir hat sie ja leid getan und dann diese Frau Leberecht, na ja die hat ihr ja auch nicht wirklich geholfen. Und dann dieser Zufall als sie die alte Schachtel bei ihrer Mutter gefunden. Ich konnte Valentina, mit ihrem verblüfften Gesichtsausdruck förmlich vor mir sehen. Und dann die Entdeckungsreise, die Villa, das Leben der Enzingers. Eine neue Welt für Valentina. Der Ausflug nach Venedig – ich habe ihn genossen. Mensch, war das ein tolles Hotel. Romantik pur!

Die Autorin hat einen Schreibstil, der den Leser einfach begeistert. Unterhaltsam, aufregend, lebensecht – man lebt die Geschichte mit – und Spannung bis zum Schluss. Man konnte während des Lesens immer wieder neue Vermutungen aufstellen. Und dann das Ende – einfach super!

Ein Traumbuch, das mir äußerst vergnügliche Lesestunden beschert hat und das ich sehr gerne weiterempfehle. Selbstverständlich vergebe ich 5 Sterne und freue mich schon auf das nächste Buch der Autorin.

Das Cover ist auch ein absoluter Hingucker. Die Farbwahl sticht sofort ins Auge. Venedig im Hintergrund. Einfach rundherum gelungen.