Mit einem Lachen stirbt es sich leichter

Der lachende Tote
von Tarquin Hall

Ausgerechnet der Guru-Knacker Dr. Jha, der bekannt für seinen Rationalismus und seine Leugnung alles Magischen ist, wird mitten in seiner Lachtherapiegruppe von der Göttin Kali getötet. Das göttliche Eingreifen in menschliche Geschicke führt dazu, dass die gläubigen Inder den Tatort zertrampeln und die Polizei, die sowieso nicht für ihren Diensteifer bekannt ist, den Mord nicht so verfolgt wie es angebracht wäre. Nur dem Privatdetektiv Vish Puri kommen einige Dinge verdächtig vor. Die Spur führt an den Hof des derzeitig mächtigsten indischen Mannes: dem Swami-ji.

Ich werde mit den indischen Krimis irgendwie nicht richtig warm. Die Namen sind blumig-verschnörkelt und dabei so alltäglich, dass ich mir nicht viel unter „Handbremse“, „Spüler“ und „Gesichtscreme“ vorstellen kann. Wären es einzelne Charaktere wäre das Element witzig, aber da es für fast jede Figur verwendet wird, blieb mir die Welt fremd – auch wenn es bestimmt mit indischer Mentalität und Kultur zu tun hat.

Der Fall selbst ist spannend und gut erzählt. Vish Puri ist ein interessanter Protagonist, der durchaus originell ist. Das man viel über das heutige Indien erfährt ist ein nettes weiteres Element.

Trotz allem konnte mich das Buch nicht für sich gewinnen. Eine nette Krimi-Reihe, die mich aber nicht so zu fesseln versteht wie ich es erhofft habe.

Kommentare

Kinderbuchliebe kommentierte am 26. Juni 2020 um 17:20

Hallo!

Die Spitznamen seiner Angestellten werden in Band 1 der Reihe "Die verschwundene Dienerin" erklärt, falls das unklar ist ;)

Mir gefällt das Skurrile an der Reihe und die vielen Informationen über (die Veränderungen in) Indien.

Viele Grüße

Buchgespenst kommentierte am 27. Juni 2020 um 06:03

Die Erklärunge haben mir gar nicht mal gefehlt. Ich fand es nur sperrig zu lesen und konnte keine Beziehung zu den Charakteren aufbauen. War wohl einfach nicht mein Buch.