Mit jeden Reread besser

The Giver - Lois Lowry

The Giver
von Lois Lowry

Ich habe das Buch jetzt bestimmt schon 4 Mal gelesen, das erste Mal noch in der Schule. Es war mein erstes dystopisches Buch und hat mich sehr in seinen Bann gezogen. Ich liebe vor allem das World Building, das in diesem Buch sehr ausgeprägt ist. Die Community ist kreativ und sehr anschaulich beschrieben. Ich liebe die vielen Ideen, die sich darin finden. Außerdem mag ich auch Jonas als Hauptcharakter, der während des einen Jahres, das man mit ihm verlebt, eine sehr große Veränderung durchmacht. Das Ende des Buches kann man lieben oder hassen, ich hab mich bis heute nicht entschieden. Es ist eben relativ offen. Ich wüsste zu gern, wie es bei Jonas und auch in der Community allgemein weitergeht. Der zweite Band verrät darüber noch nichts, die anderen werde ich bald lesen. Auf jeden Fall hat dieses Buch immer einen Platz in meinem Herzen. Ich mag auch, dass nicht auf Romantik gesetzt wird, um jüngere Zielgruppen zu fangen. Dies wird übrigens in der Verfilmung stärker aufgepusht, damit mehr Leute ins Kino gehen. Allgemein fand ich den Film wesentlich mehr "verhollywoodet" aber dennoch ganz gut gemacht.