Mit Ratte Prinz Weihnachten feiern

Ratte Prinz im Weihnachtsbaum
von Annette Paul

Das Cover ist wiedermal so herzlich gestaltet und passt genau zum Buch. Da steckt soviel mühe und Arbeit drin und die kann man echt sehen. Sehr schön,da macht das Lesen gleich doppelt soviel Spaß.

Diesmal geht es bei der Ratte Prinz um Weihnachten und alles was dazu gehört. Die Geschichte wird in mehrere kleine Kapitel gestaffelt und aus der Sicht der Ratte erzählt. Wie auch schon im anderen Buch Ratte Prinz.

Die Vorweihnachtszeit ist angebrochen und im Haus der Familie herrscht Hektik ohne Ende. Zum leid der Ratte,da sie ganz und gar nicht den Trubel um Weihnachten verstehen kann und es viel lieber gemütlich mag. So erlebt die Ratte ein Weihnachten was sie so noch nicht kannte. Weihnachtssingen mit der Familie,gemeinsames Plätzchen backen,Adventsbasteln in der Schule und viel anderes.

Ihr Schreibststill ist flüssig und lässt einen sofort in die Vorweihnachtszeit eintauchen.Das Buch ist Kindgerecht geschrieben und durch die einfachen Wörter auch gut zum selber lesen für ein Kind was schon sehr sicher beim Lesen ist. Da zwischendrin doch vereinzelt ein paar Wörter sind die ein Leseanfänger vielleicht nicht versteht.

Das Buch ist wie auch schon im anderen Buch sehr schön illustriert von Bildern mit der Ratte. Dieses mal aber in Farbe,was das weihnachtliche sehr gut rüber bringt und genau richtig ist. Da hat sich Krisi Sz.-Pöhls sehr viel mühe mit gegeben. Nicht zu überladen ,aber ein paar mehr hätten es schon sein können. Da hat sich mein jüngster immer sehr drauf gefreut, Fotos von der Ratte zu sehen.

Was mir besonders gefallen hat ist die Idee hinter dem Buch. Weihnachten besteht nur noch aus Konsum,das sieht man einfach immer wieder, es wird einem einfach vorgelebt. Hier wird wert auf die selbstgemachten dinge gelegt und damit einem anderen Menschen eine Freude zu machen.