Mit Superkräften zum Weltfrieden?

Die Gottesformel - Patrick Hemstreet

Die Gottesformel
von Patrick Hemstreet

Dieses Buch ist höchst originell.
Wir haben hier echte Superhelden, Menschen mit außergewöhnlichen Fähigkeiten, die an Zauberei gemahnen. Wie sie zu ihren Fähigkeiten gekommen sind, erzählt das erste Buch der Reihe. Man kann es glauben, es ist plausibel. Und tatsächlich kann jeder solche Fähigkeiten erlangen. Der Neurologe Dr Charles Benton hat eine Methode dazu entwickelt, was für verschiedenste Organisationen von Interesse ist.

Hier ist jetzt das Team getrennt worden. Während die Alphas von einer undurchsichtigen Organisation zu militärischen Zwecken eingespannt werden sollen, wurden die Betas von „Wohltätern“ gerettet, die auch nicht gänzlich selbstlos zu handeln scheinen.
Und als dann die Alphas, berauscht von ihren gottgleichen Fähigkeiten, an die Öffentlichkeit treten, um den Weltfrieden zu erzwingen, hat die Welt ein Problem, das die aktuelle US-Präsidentin Ellis ausbaden muss, dabei stehen die Wahlen vor der Tür.

Die Idee ist sehr cool. Was wäre denn, wenn tatsächlich einige Menschen zu übermenschlichen Taten fähig wären? Muss man sie kontrollieren? Kann man das? Stellen sie eine Gefahr dar oder könnten sie die Welt besser machen?
Spannend und actionreich spielt Patrick Hemstreet diese Idee durch. Überraschungen lauern an jeder Ecke. Seine Figuren sind originell und liebenswert. (Die meisten jedenfalls) Da bestreitet schon mal Minnie, das Mangamädchen, einen Kampf auf Leben und Tod mit Schmetterlingen.

Dieses Buch liest sich leicht und ist absolut fesselnd. Es erzählt schlüssig ein sehr fantastisches Szenario. Ab und zu geschehen Dinge dann aber doch sehr unvermittelt, was mich ein klein wenig gestört hat, ist doch das Gros durchdacht und nachvollziehbar. Hier und da hätte man noch einiges vertiefen können. Durfte das Buch nicht zu lang werden?
Gute Unterhaltung ist es trotzdem. Eine spannende Mischung zwischen Fantasy und Science Fiction, die Spaß macht.