Mitfühlen vorprogrammiert

Ben & Judy. Riskier dein Herz - Nicole Obermeier

Ben & Judy. Riskier dein Herz
von Nicole Obermeier

"Ben & Judy - Riskier dein Herz" handelt von Judy, die nach dem Abitur nicht weiter weiß. Das Praktikum im Krankenhaus hat ihr überhaupt nicht gefallen und um die Entscheidung, was sie denn nun machen will, hinauszuzögern fängt sie in einem Café an zu jobben. Als die neue Kollegin Toni eingestellt wird, ist Judy gar nicht begeistert. Zwar ist ihr Bruder Ben sehr attraktiv, aber er gilt auch als Playboy und das kann Judy nach ihren letzten Männererfahrungen gar nicht gebrauchen. Was sie nicht ahnt: Ben hat eine heftige Vergangenheit hinter sich, die ihn den Glauben an sich selbst und an die Liebe gekostet hat. Doch auch er kann sich Judy nicht entziehen...

Forever, das digitale Imprint der Ullstein Buchverlage hat in seiner 2-jährigen Geschichte bereits einige tolle Bücher rausgebraucht. Mit diesen positiven Erfahrungen im Rücken und auch noch bei diesem wirklich gelungenen Cover konnte ich einfach nicht nein sagen und wieder zugreifen und ich kann sagen: ich wurde wieder nicht enttäuscht!

Der Einstieg in die Geschichte verlief in meinen Augen etwas holprig. Zwar hat es mir sehr gefallen, dass ich beide Protagonisten durch ihre jeweiligen Perspektiven kennen lernen konnte, aber so richtig warm wurde ich nicht direkt mit den Charakteren. Ben war mir zu inkosequent, Judy zu naiv und auch ihre erste Begegnung ging vorüber, als wäre nichts besonderes passiert. Für eine Liebesgeschichte eigentlich ein denkbar schlechter Einstieg, doch ich merkte schnell, dass sich die Geschichte nur eingrooven musste und das ist für das erste veröffentlichte Buch einer Autorin ja auch vollkommen normal.

Die Figuren finden und mehr zu sich selbst und ich mich damit zu ihnen. Sie werden einfach vielschichtiger präsentiert, ihre Handlungen und Worte beginnen für sich zu sprechen, so dass sich letztlich das Bild zweier Charaktere ergibt, die eine wunderbare Chemie miteinander haben und für die ich schnell am shippen war. Durch eine schöne kleine Szene war dann auch die eher belanglose erste Begegnung der beiden schnell vergessen. Aber auch die Nebenfiguren wissen zu überzeugen: Bens Schwester Toni ist ebenfalls so eine Figur, die man erst nicht packen kann, die dann aber doch schnell dem Leser ans Herz wächst und auch Judys Gegenspielerin um Bens Herz ist nicht nur einfach die Antagonistin, sondern auch sie bekommt einen Hintergrund.

Neben den wirklich guten Figuren weiß auch die Geschichte zu überzeugen. Ein tolle, süße Liebesgeschichte, die ihre Aufs und Abs hat. Die mich dahinschmelzen lässt, die mich aber auch verzweifeln lässt. Aber Verzweifeln im absolut positiven Sinn. Es wurde wirklich eine Achterbahn an Gefühlen geboten, bei der jede einzelne Emotion es wert war.

Das Ende hat einige Wendungen zu bieten, aber die Geschichte endet letztlich perfekt. Wie aus dem Leben eben.

Fazit: "Ben & Judy" ist wirklich eine Liebesgeschichte, die ich nur jedem ans Herz legen kann. Zwar fiel mir der Einstieg schwer, aber das ändert nichts daran, dass insgesamt ein überzeugendes Gesamtprodukt geboten wird. Ich kann definitiv versprechen, dass Mitfühlen vorprogrammiert ist!