Mitreissend

Frühlingslicht - Patti Callahan Henry

Frühlingslicht
von Patti Callahan Henry

Kara Larsons Glück scheint vollkommen. Ihr Job als Managerin eines Golfclubs macht ihr Freude, und ihre Hochzeit mit einem bekannten Golfprofi steht kurz bevor. Deshalb passt es eigentlich nicht in ihren Zeitplan, sich um eine alte Dame zu kümmern, die im Seniorenstift von Palmetto Pointe in South Carolina lebt. Ob Kara sich der freundlichen Maeve angenommen hätte, wenn sie geahnt hätte, dass damit nicht nur ihr Terminkalender, sondern ihr ganzes Leben durcheinandergeraten wird? Denn Maeve erzählt Kara von ihrer ersten Liebe in Irland, und damit entfaltet sich eine Geschichte voller Magie, die ihre Wirkung nicht verfehlt. Die junge Braut kann nicht umhin, ebenfalls an ihre erste Liebe zurückzudenken. Und während ihre Erinnerungen an unbeschwerte Sommer mit Jack, aber auch an dramatische Ereignisse übermächtig werden, erkennt Kara, dass sie ihre eigene Geschichte überdenken und ihrer inneren Stimme vertrauen muss.

Meinung:
Dieses Buch ist für mich aussergewöhnlich. Obwohl ich eigentlich nicht der größte Fan von Liebesromanen bin, hat mich dieses Buch völlig mitgerissen. Die ersten 50 Seiten dachte ich noch, es handelt sich um eine gewöhnliche Liebesgeschichte wie man sie schon zigfach gelesen hat. Doch die Autorin hat mich eines besseren belehrt. Trotz Klischees und Vorhersehbarkeit konnten mich sowohl die Geschichte als auch der Schreibstil überzeugen. Warmherig, Sehnsuchtsvoll und Traurig wird das Leben der beiden so unterschiedlichen Frauen erzählt, die mehr gemeinsam haben als auf den ersten Blick zu erkennen ist. Poetisch beschrieben, steht man mit ihnen am Ufer und wartet auf die Rückkehr der großen Liebe.
Das Buch ist genau daran eine Hommage. An die Liebe, das eigene Herz und das Schicksal.

Fazit:
Für mich eine klare Leseempfehlung. Für wen? Für alle die mal wieder Träumen wollen, sich erinnern oder einfach nur lieben.