Mitreißend. Begabt. Gefährlich.

Misfits Academy - Als wir Helden wurden -

Misfits Academy - Als wir Helden wurden
von Adriana Popescu

Leseerlebnis :
"Misfits Academy - als wir Helden wurden" ist der Auftaktband der gleichnamigen und wird abwechselnd aus den Perspektiven der Protagonisten Taylor, Fionn und Eric in der Ich-Form erzählt. Allerdings gibt es noch zwei weitere Hauptcharaktere; nämlich June und Dylan. Ein schönes Glossar zu den einzelnen Charakteren findet man auch bei Onlinebuchhandlungen, falls man sich nicht selbst Notizen machen möchte. Das habe ich persönlich leider erst wieder nach dem Lesen entdeckt.
Zunächst lernt man Taylor kennen und mit ihr gemeinsam dann auch die Academy und seine Schüler.
Genau das hat mir besonders viel Spaß gemacht. Vor allem Vermutungen aufzustellen und mehr und mehr hinter die Fassade zu schauen.
Das Setting finde ich richtig gut gewählt und es wird auch sehr überzeugend transportiert.
Die Geschichte erinnert ein wenig an the X-Men oder auch an die Shatter Me Reihe, denn es geht hier um Jugendliche mit besonderen Fähigkeiten, denen der richtige Umgang mit jenen noch beigebracht werden muss. Natürlich sind diesen jungen Erwachsenen nicht alle freundlich gesinnt und es entspinnen sich einige Intrigen - auch in den eigenen Reihen.
Der Handlungsverlauf hatte einige Plottwists, die mir sehr gut gefallen haben, auch wenn ich sie teilweise bereits lange voraus erahnt hatte. Der Schreibstil der Autorin hat mich stets mitgerissen, mich an die Story gefesselt und war durchweg sehr nahbar.
Die Charaktere sind alle sehr facettenreich und wirken authentisch. Ich bin sehr gespannt auf die weiteren Bände. Dieser konnte nicht auf jeden Fall bereits überzeugen.
Fazit:
Fünf faszinierende Charaktere mit besonderen Fähigkeiten in einem düsteren Academysetting und X-Men Vibes. Liebs. Definitive Leseempfehlung meinerseits.