Mitreißender Krimi vor traumhafter Kulisse

Was du nicht weißt - Claus Beling

Was du nicht weißt
von Claus Beling

Die Kanalinsel Jersey ist eine eigene, kleine und friedvolle Welt – zumindest bis zu jenem Tag, als man die Leiche einer jungen polnischen Frau im Kofferraum eines Taxis findet. Die Polizei arbeitet mit großem Eifer daran, das Verbrechen aufzuklären, da findet die sympathische Teehändlerin Emily Bloom eine zweite Tote: Ihre Bekannte Debbie Farrow, der vor wenigen Jahren das Schicksal übel mitgespielt hat, indem eine mysteriöse Krankheit ihr den kleinen Sohn David nahm. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren. Hängen die beiden Morde womöglich zusammen? Ein Doppelmörder auf Jersey? Schon nach kurzer Zeit weitet sich der Kreis der Verdächtigen immer mehr aus…

Autor Claus Beling ist der Erfinder der Rosamunde-Pilcher-Verfilmungen. Umso überraschender, dass er mit „Was Du nicht weißt“ einen absolut mitreißenden Krimi geschrieben hat, den man einfach nicht weglegen kann! Darin geht es unblutig zu, doch Claus Beling versteht es meisterhaft, den Leser bis zu den letzten Seiten in Atem zu halten. Nebenbei erfährt man eine Menge Interessantes über die Kanalinsel Jersey, die der Autor so bildreich und idyllisch beschreibt, dass man nicht umhin kommt, automatisch Fernweh zu entwickeln.

Claus Belings Romanfiguren besitzen eine unglaubliche Tiefe, wie ich sie bisher selten in Büchern kennengelernt habe. Raffiniert flicht er familiäre Fäden, Verbindungen und Schicksale zusammen, ohne dabei die beiden Mordfälle aus den Augen zu verlieren. Die weibliche Hauptfigur Emily Bloom beispielsweise leidet an einer seltenen Krankheit, dem „absoluten Gedächtnis“. Sie kann nichts vergessen. Jede Begegnung, jede Szene ihres Lebens, selbst winzige Bruchstücke, sind in ihrem Gehirn für immer gespeichert.

Mein Fazit: „Was Du nicht weißt“ hat mich restlos begeistert! Hoffentlich lässt Claus Beling in der Idylle Jerseys noch den ein oder anderen Mord (Natürlich nur im Buch!) geschehen!