Mitternachtszirkus Nr. 4

Das Schicksal der Vampire
von Darren Shan

4,5 von 5 Punkten

Der Krieg der Narben geht in die finale Runde und für Darren geht es um Leben und Tod. Nichts scheint wie es ist und es wird sehr eng für ihn und seine Freunde.

In diesem 4. und letzten Mitternachtszirkus sind die folgenden Bücher enthalten:

Der See der Seelen
Der Herr der Schatten
Die Söhne des Schicksals

Und wieder eine Reihe von der ich mich verabschieden muss. Nur kann ich hier wirklich sagen, dass es für mich keine Fragen oder offene Stellen mehr gibt. Der Autor hatte zwar ein Ende, dass ich so nicht erwartet habe und eine Geschichte mit Irrungen und Wirrungen parat, aber halt auch eine wirklich abgeschlossene Story.
Für Neuanfänger macht es keinen Sinn mit diesem Buch hier zu beginnen, aber alle die diese Geschichte bereits verfolgen, werden sich schnell wieder ins Geschehen einfinden. Die Wiederholungen sind angenehm kurz und knackig und halten nicht unnötig den Erzählfluss auf.
Wie immer war der Schreibstil flüssig, auch wenn ich bei jedem Buch erneut das Problem hatte am Buch dran zu bleiben. Dies lohnt sich aber und am Ende ist es eher unverständlich eine Pause einzulegen.
Für mich eine zu empfehlende Reihe, die besonders Jungen ab ca. 10-12 Jahren begeistern wird.