Moderne Version von Eichendorffs Taugenichts

Fahrtwind -

Fahrtwind
von Klaus Modick

Gesprochen von dem Schauspieler Frank Stieren, lässt sich diesem Hörbuch gut folgen. Inhaltlich allerdings frage ich mich, ob dieses Buch wirklich Not getan hat. Inspiriert von Joseph von Eichendorffs „Aus dem Leben eines Taugenichts“ hat Klaus Modick eine moderne Version dieser romantischen Novelle verfasst, die allerdings so modern gar nicht ist, spielt die Handlung doch bereits Anfang der 1970er Jahre. Ein junger Mann, vornamenlos bleibend, Müller mit Nachnamen heißend, nimmt nach abgebrochenem Studium Reißaus aus seinem spießigen Elternhaus und begibt sich nur mit seiner Gitarre im Gepäck auf eine Reise in den Süden. Unterwegs trifft er auf skurrile Typen und steuert Stationen in Wien, Rom und am Gardasee an, sich als Musiker verdingend.

Die Reise des Protagonisten erscheint mir wenig aufgeregt, ähnlich irreal wie die verschiedenen Bekanntschaften. Sein Blick auf Mitmenschen und Orte ist recht distanziert. Ein gewisser Unterhaltungswert resultiert aus den Texten verschiedener echter und von Müller gedichteter Musikstücke.