Modernes Maerchen des Alltags

Weit weg und ganz nah, 7 Audio-CDs - Jojo Moyes

Weit weg und ganz nah, 7 Audio-CDs
von Jojo Moyes

Jess, alleinerziehend, getrennt lebend hat ein hartes Leben. Selbst mit zwei Jobs schafft sie es kaum ihre Tochter und den Sohn ihres Mannes den er in die Ehe gebracht hat über Wasser zu halten. Dann die Verlockung. Sie nimmt Geld welches ihr nicht gehört Jess greift nach jedem Strohhalm der ihren Kindern ein besseres Leben verspricht. Als die hochbegabte Tochter zu einer Matheolympiade nach Schottland fahren muss um ihren Lebenstraum, eine gute Schulausbildung mit einem Mathestipendium, zu erfüllen scheitert sie schon wenige Kilometer von ihrem Zuhause aber ausgerechnet der Mann den sie bestohlen hat und der keine Ahnung davon hat bietet ihr eine Mitfahrgelegenheit an ohne selbst genau zu wissen warum er das überhaupt macht.

Jojo Moyes ist mit ihrem im Argon Verlag am 19. Mai 2014 erschienen Hörbuch eines jener Bücher gelungen die auch wenn es Chick-Lid ist nicht schmalzig daherkommt sondern auch Leute die dieses Genre normalerweise fuerchten wie der Teufel das Weihwasser angenehme Unterhaltung bietet. Das Buch lebt von der Stimmung die die Sprecherin Luise Helm wunderbar vermittelt. Ich glaube, dass das Buch aufgrund seiner Vorhersagbarkeit einen Stern bei mir weniger bekommen hätte aber die Protagonisten werden mit der eindringlichen Stimme von Frau Helm einfach lebendig und erzählen ihre Geschichte aus ihrem persönlichen Blickwinkel.